SEO für Einsteiger: Die wichtigsten Basics für performanten Content

Um im Netz erfolgreich zu sein, braucht es hochwertigen Content, der auch von Suchmaschinen so eingestuft wird. In diesem Text gebe ich Tipps für SEO-Einsteiger, wie sie langfristig von einem besseren Suchmaschinen-Ranking profitieren. Von www.kaufberater.io

Das Wichtigste zum Thema SEO für Einsteiger zuerst: Die Kriterien, nach denen Websites bewertet werden, unterliegen einem stetigen Wandel. Deswegen ist es sinnvoll, sich bei dem Thema regelmäßig zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Denn immer wieder gibt es neue Trends, die Sie verstehen müssen, damit Sie sie richtig anwenden können.

Holistischer Content gefragt
Ein gutes Suchmaschinenranking ist deswegen wichtig, weil die meisten User lediglich die obersten Suchtreffer ansehen, wenn sie die Ergebnisse ihrer Suchanfrage betrachten. Wir vertrauen also auf die Selektion und Gewichtung, die die Suchmaschinenbetreiber für uns vornehmen.

Der Schlüssel dafür ist guter Content. Um Klick zu generieren, kommt es nicht mehr nur darauf an, dass er eine hohe Keyword-Dichte aufweist. Zunehmend wird holistischer, das heißt ganzheitlicher Content wichtiger. Texte sollen viele Facetten eines Themenkomplexes abdecken. Das bedeutet, dass guter Content durchdacht und geplant werden muss. Er sollte nicht auf die Schnelle entstehen. Denn es müssen zunächst einmal die Themen ausgearbeitet werden, die in dem jeweiligen Komplex wichtig sind. Dazu sind verschiedene Online Tools hilfreich. Sie zeigen Ihnen nicht nur an, nach welchen Antworten die User im Netz suchen, sondern geben gleichzeitig die Relevanz verschiedener Teilbereiche an.

Ein Beispiel
Verfassen Sie einen Text über den Fahrzeugschein eines Pkw, sollten Sie nicht nur darauf eingehen, welche rechtliche Bedeutung das Dokument hat. Gleichzeitig ist es sinnvoll, den Usern zu erklären, wie bei einem Verlust ein neuer Fahrzeugschein beantragt werden kann, welche Bedeutung hinter den verschiedenen Abkürzungen steckt oder welches Bußgeld droht, wenn Verkehrsteilnehmer den Fahrzeugschein bei einer Kontrolle nicht vorzeigen können.

Mehr als eine Frage
Es kommt also darauf an, in den Texten für viele verschiedene Lebenssituationen einen passenden Ratschlag zu liefern. Das bedeutet auch, dass es auf eine gewisse Länge des Textes ankommt. Als SEO-Einsteiger neigt man unter Umständen dazu, viele kurze Texte auf eine Website zu stellen, die genau auf eine Frage eine Antwort bieten. Doch das ist der falsche Weg. Zielführender ist es eher, längere Texte zu verfassen und diese durch das richtige Platzieren von Zwischenüberschriften zu gliedern. So gelangen die User schnell an die Informationen, die sie suchen.

Voice-Search wird wichtig
In Zukunft wird das Suchen per Spracheingabe immer wichtiger werden. Deswegen sollte man den Content so aufzubauen, dass er die Kriterien einer „Voice-Search“ erfüllt. Denn dabei suchen die User anders als gewohnt. Sie formulieren in der Regel ganze Sätze als Frage. Bei der konventionellen Suche nutzen sie häufig nur einzelne Begriffe, ohne auf die Syntax eines Satzes zu achten.

Das bedeutet für Sie, dass auch Sie die Fragen in ganzen Sätzen nennen und beantworten sollten. Am besten werfen Sie diese Fragen in den Zwischenüberschriften aus, für die Sie auch die passenden Formatierungen definieren. Eine H2-Überschrift sticht nicht nur dem Leser ins Auge, durch den HTML-Code signalisiert sie auch der Suchmaschine, dass es sich um eine wichtige Passage des Textes handelt. Dies berücksichtigt die Suchmaschine beim Auslesen der Website.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Verfassen Sie einzigartigen (unique) Content. Die Suchmaschinen strafen Plagiate rigoros ab. Das heißt auch, dass Sie Ihren statischen Content immer wieder aktualisieren sollten. So können Sie untermauern, dass sich auf Ihrer Website „etwas tut“.
  • Qualität geht vor Keyword-Dichte. Die User sollen durch umfassende Texte einen echten Mehrwert erhalten.
  • Content sollte „snackable“ sein. Strukturieren Sie die Texte gut mit Bildern, Videos, Tabellen und Listen. So erscheinen selbst lange Texte nicht als Bleiwüste. Der User kann die Texte in kleinen Portionen konsumieren.
  • Auf die Links kommt es an. Gibt es Backlinks anderer Websites, die auf Ihren Content verweisen, gilt das als Vertrauensbeweis.
  • Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig. Sie verpufft nicht wie eine Werbeanzeige, sondern bleibt erhalten.

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Roman Uminski ist Offpage SEO Manager und
arbeitet unter anderem für www.kaufberater.io

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