Content Marketing: Mehr Print, noch mehr Online
Unternehmen setzen in ihrem Kommunikationsmix immer stärker auf Content. Dabei wachsen im deutschsprachigen Raum nicht nur die Digitalbudgets, sondern auch jene für Printmedien, zeigt die Basisstudie 2018 des Content Marketing Forums.
Acht Milliarden Euro haben Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergangenes Jahr in Content Marketing investiert. Das besagt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts SCION im Auftrag des Content Marketing Forums (CMF), eines Branchenverbands, in dem auch Egger & Lerch Mitglied ist. Gegenüber 2016 bedeuten die acht Milliarden ein Plus von 16 Prozent.
Digitale Medien gewinnen Marktanteile
Wenig überraschend ist dabei in den vergangenen Jahren der Anteil von digitalen Medien an diesem Kuchen auf mittlerweile 57 Prozent gestiegen. Wer aber glaubt, dass das auf Kosten der Printmedien geht, der täuscht sich: Auch wenn ihr relativer Anteil leicht sinkt, steigen die Budgets für gedruckte Content-Marketing-Produkte weiterhin. Und fünf von sechs Befragten stimmen der Aussage zu, dass Printmedien als haptische Medien auch in Zukunft eine wesentliche Rolle im Content Marketing spielen werden.
Budgets werden weiter wachsen
Die Studienautoren gehen davon aus, dass der Markt für Content Marketing weiter wächst. Drei von vier Unternehmen erwarten in den nächsten Jahren steigende Budgets dafür. Die Mittel sollen jeweils zu ungefähr einem Viertel aus bisherigen Töpfen für Werbung, PR, anderen Bereichen und aus ganz neuen Budgets kommen.
Wer sich für weitere Erkenntnisse der CMF-Basisstudie interessiert, findet diese hier.
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