Nein, das ist kein Geschäftsbericht

Vergessen Sie die Grenzen zwischen Unternehmensbroschüre, Jahresbericht und Kundenmagazin: Oft passt die beste Lösung in keine Schublade, wie das RELEVANT ANNUAL der OeKB Gruppe beweist.

Niemand liest freiwillig Geschäftsberichte. Schon gar nicht „gute“, die allerlei Qualitätssiegel tragen – durch die vielen Vorgaben sind sie oft so gut wie unlesbar. Es muss doch einen besseren Weg geben, seinen Stakeholdern mitzuteilen, was man im abgelaufenen Jahr getan hat und mit welchem Erfolg!

Das dachte sich auch die Oesterreichische Kontrollbank Gruppe. Sie stellte den Druck des über 200 Seiten dicken integrierten Geschäftsberichts ein – wer will sich schon durch so einen Wälzer kämpfen? Stattdessen gibt es nun für Fachleute einen umfassenden digital umgesetzten Geschäftsbericht und für ein breiteres Publikum eine Art Magazin.

Mehr als eine Jahresbilanz
„Wir wollten ein schlankes Printmedium, das zum Lesen einlädt“, sagt Michael Meier von der OeKB. „Die Publikation soll unser komplexes Geschäftsfeld einfach und leicht verständlich erklären: Für wen wird was getan und warum?“

Nach diesen Vorgaben entwickelte Egger & Lerch gemeinsam mit den Abteilungen Reporting und Marketing & Unternehmenskommunikation der OeKB das „RELEVANT ANNUAL“. Es bietet nicht nur einen groben Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr, sondern stellt auch die Unternehmen der OeKB Gruppe und ihre Geschäftsmodelle vor und erläutert deren Nutzen für die Volkswirtschaft und für ihre Stakeholder.

Same same, but different
Mit einem klassischen Geschäftsbericht hat das „RELEVANT ANNUAL“ zwar viele Inhalte gemein, aber die Aufbereitung unterscheidet sich deutlich: Vorstände und Mitarbeiter werden interviewt und berichten, was sie im abgelaufenen Jahr bewegt hat; Case Studies veranschaulichen die Services der OeKB Gruppe; und die kompakte Bilanz am Ende des Hefts liefert dem Leser gleich die Erklärung mit, wie welche Zahl zustande kommt und warum sie sich in welche Richtung verändert hat. Das Design wurde dabei an das bestehende OeKB-Magazin „RELEVANT“ angelehnt, das Egger & Lerch schon seit mehreren Jahren produziert.

Ein Magazin wie das „RELEVANT ANNUAL“ ist sicher nicht für jedes Unternehmen die passende Lösung. Aber es beweist: Wenn eine neue Publikation entstehen soll, sollte man nicht nur in Schubladen nach einem Konzept dafür suchen – es lohnt sich, etwas Neues zu wagen!

Mehr zum Thema Reporting: