Warum Wirtschaftsjournalisten für den Geschäftsbericht?

Sie wollen mehr bieten als trockene Daten und einen werblichen Imageteil? Wir zeigen Ihnen, wie man einen Geschäftsbericht macht, der gern gelesen wird.

„Ich will einen Mann mit Brille, der schlecht sieht, weil er immer diese kleinen Zahlen in den Börsespalten liest“, sagte Marilyn Monroe sinngemäß im Kultfilm „Manche mögen’s heiß“. In etwa so stellte man sich auch lange den typischen Leser eines Geschäftsberichtes vor: knochentrocken und rein auf Umsätze und Gewinne fixiert, kein Mensch, sondern eine wandelnde Rechenmaschine. 

Investoren sind keine Rechenmaschinen
Aber das ist nur ein Klischee. Leser:innen von Geschäftsberichten sind Menschen, die sich für Zusammenhänge interessieren, die das Unternehmen in seiner Gesamtheit erfassen wollen, um beispielsweise zu entscheiden, ob und wann sich ein Investment lohnt. 


Klare Strukturen, wertvoller Content
Keine Frage: Der Broker oder die Investorin wollen alle Kennzahlen, Geschäftsdaten und strategischen Ziele in möglichst kurzer Zeit erfassen. Übersichtlichkeit und klare Strukturen sind für das Financial Reporting daher essenziell. Stakeholder wollen aber noch viel mehr wissen: Wie wird das Marktumfeld wahrgenommen, wie reagiert man auf Marktchancen und Branchenrisiken? Für welche Werte steht der Konzern? Wie nachhaltig wirtschaftet er? 


Ein Report braucht mehr als Fakten
Zwar können Finanzexpert:innen Antworten auf solche Fragen aus Lagebericht und Jahresabschluss herauslesen, aber wollen Sie die Interpretation Ihrer Geschäftsentwicklung völlig aus der Hand geben? Wollen Sie sich die Chance nehmen, Ihren Stakeholdern zusätzlich auch Ihre Pläne, Ziele und Erfolge näherzubringen? Mal ganz abgesehen davon, dass Geschäftsberichte ja nicht nur von Expert:innen gelesen werden. Lassen Sie Ihre potenzielle Leserschaft nicht mit ein paar Fakten in der Luft hängen. Bieten Sie Erklärungen, Beispiele und Best-Practice-Geschichten aus Ihrem Unternehmen! Und wer kann die am besten aufbereiten? Wirtschaftsjournalist:innen natürlich! Im Team von Egger & Lerch gibt es gleich mehrere davon – und zusätzlich arbeiten wir bei Spezialthemen mit freien Autor:innen, die Branchenkenner:innen sind. 




 
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Neue Zielgruppen erschließen
Und weil unsere Wirtschaftsjournalist:innen hervorragend im Storytelling sind, erschließen sie auch viele neue Zielgruppen für Ihren Geschäftsbericht. Er wird vielleicht zum Employer-Branding-Tool, zum Marketinginstrument oder zum Image-Booster. Sagen Sie uns einfach, was genau Sie wollen oder lassen Sie sich beraten, was alles möglich ist. 

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Und wie sieht’s mit Ihrem Report aus? 

Möchten auch Sie einen Geschäftsbericht herausbringen, in dem fundierte Inhalte verständlich transportiert werden? Der Fakten in Geschichten verarbeitet, die man sich merkt, und der darüber hinaus auch noch kreativ und mit viel Liebe gestaltet ist?

Dass wir all das richtig gut können, zeigen schon allein die 
Awards, die wir jedes Jahr gewinnen. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Kompetenz, kontaktieren Sie uns per E-Mail oder rufen Sie uns unter +43 1 524 89 00-507 an und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

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