FOX FINANCE-AWARDS FÜR EGGER & LERCH

FOX FINANCE Awards: Egger & Lerch glänzt mit viermal Gold und sechsmal Silber. Die österreichische Corporate-Publishing-Agentur konnte bei der Expertenjury mit ihren Geschäftsberichten und Nachhaltigkeitsreports punkten.

Nach zehn FOX AWARDS für Mitarbeiter- und Kundenmagazine nun auch noch zehn FOX FINANCE AWARDS für die österreichische Agentur Egger & Lerch für ihre Geschäfts- und CSR-Berichte: „Geschäftsberichte, wie wir sie verstehen, sollen so ansprechend gestaltet und interessant zu lesen sein wie Magazine. Unser langjähriges Know-how im Editorial-Design kommt uns dabei zugute. Das bleibt offensichtlich auch der Fachjury nicht verborgen“, freut sich Egger & Lerch-Agenturleiterin Andrea Höbarth.

Ausgezeichnet wurden alle fünf von Egger & Lerch eingereichten Publikationen im Bereich des Finance Reportings: Je einen goldenen FOX FINANCE und einen silbernen FOX VISUAL erhielten der VIG Konzernbericht & Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Vienna Insurance Group, der Geschäftsbericht der Wiener Städtische Versicherung und das Bank & Land Journal sowie das Nachhaltigkeitsjournal zum Geschäftsbericht der HYPO NOE. Das RELEVANT Annual der Oesterreichen Kontrollbank Gruppe wurde mit einen silbernen FOX FINANCE und einem silbernen FOX VISUAL belohnt.

Effizientes Corporate Publishing 
Die FOX FINANCE AWARDS des deutschen Branchenmagazins LOUT.plus zeichnen effiziente Lösungen des Corporate Reporting in Print und Digital aus. Die Jury bewertet dabei Geschäfts-, CSR/Nachhaltigkeits-, integrierte und Tätigkeitsberichte in Print und Online von Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Aus den Begründungen der Jury: 

VIG Geschäftsbericht & Nachhaltigkeitsbericht 2020: Geschäfts- und Konzernberichte zu verfassen ist eine Kunst für sich. Es ist eine schwierige Kunst, weil man Extreme verbinden muss, die nur schwer unter einem Titel zu vereinen sind: Einerseits ist es die Seriosität der Zahlen, um die es geht, andererseits die Leichtigkeit und Emotionalität der Darstellung des Unternehmens, das für die Zahlen verantwortlich ist. Denn nur dann, wenn beide Werte stimmig sind, wird der naturgemäß eher nüchterne Bericht auch gerne gelesen und für vertrauenswürdig befunden. VIG ist dieser Spagat einmal mehr mit dem Konzernbericht 2020 gelungen.“




Geschäftsbericht 2020 der Wiener Städtische Versicherung: „Der Geschäftsbericht der Wiener Städtische Versicherung ist ein exzellentes Beispiel für einen Bericht, der fokussiert für eine eng definierte Zielgruppe konzipiert wurde. Der Bericht für das Geschäftsjahr 2020 wird den hohen Ansprüchen im Selbstverständnis der WSV gerecht, spiegelt ein unmissverständlich klares Bild der Zuverlässigkeit, Stabilität und Verantwortung. Dank seiner schnörkellosen Bildsprache, den fundierten und dennoch leicht verständlichen Texten ist der Geschäftsbericht 2020 der Wiener Städtische Versicherung selbst dann faszinierend zu lesen, wenn man von der Versicherungsbranche nur periphere Kenntnisse hat.“




Bank & Land – Das Journal zum Geschäftsbericht 2020 des HYPO NOE Konzerns: „Kann ein Finanzdienstleister im Geschäftsbericht Sympathie ausstrahlen? Ja, er kann. Er muss sogar. Der HYPO NOE, der nach eigenen Angaben größten und ältesten Landes-Hypothekenbank Österreichs, gelingt das durchaus – insbesondere durch eine Magazingestaltung mit Bodenhaftung. Natürlich geht es immer um harte Zahlen, aber dem Magazin gelingt es, diese verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Und obendrein auch noch Pluspunkte in der Sympathie zu gewinnen.“




Nachhaltig finanzieren – nachhaltig wirtschaften: Das Nachhaltigkeitsjournal zum Geschäftsbericht 2020 der HYPO NOE: „Nachhaltig finanzieren – nachhaltig wirtschaften. Großartig ist, wenn es allein der Titel schon schafft, die gesamte Komplexität auf den Punkt zu bringen. Dass die HYPO NOE mit ihrem Nachhaltigkeitsjournal zum Geschäftsbericht 2020 auch inhaltlich alles auf den Punkt bringt – klar, sachlich und verständlich, sowie visuell ansprechend, aufgeräumt und leicht navigierbar –, verleiht dem Bericht letztlich auch das Prädikat glaubwürdige Transparenz.“




RELEVANT Annual 2020:
 
„Der Bericht besetzt viele für die OeKB und für die Leser relevante Themen, zeigt, wofür die OeKB steht und wohin sie will. Unter anderem dem Thema geschuldet ist die sehr sachliche Aufbereitung und Gestaltung von Text und Bild. Es bietet interessante Zahlen und Infografiken.“

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Sie möchten mehr über erfolgreiches Finance Reporting erfahren?