Reporting für die VIG: Vielfältig und doch aus einem Guss

Egger & Lerch positioniert die Vienna Insurance Group im Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht als Unternehmen, das gerade wegen seiner gelebten Vielfalt so erfolgreich ist.

Mit mehr als 25.000 Mitarbeitern in 25 Ländern und 50 Konzerngesellschaften ist die Vienna Insurance Group (VIG) nicht nur eines der größten Unternehmen Österreichs, sondern auch der führende Versicherungskonzern im CEE-Raum. Ob hinsichtlich ihrer Märkte, Kunden oder Mitarbeiter – die VIG steht für gelebte Vielfalt.

Zwei Teile, ein Ganzes
Eben jene Vielfalt fungiert deshalb auch als Leitmotiv für den Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht 2017. Dieser besteht aus zwei Teilen, die für sich alleine stehen können, aber auch als Einheit wirken. Die Vielfalt zeigt sich dem Betrachter schon rein optisch: Visueller Anker beider Covers ist eine stilisierte, bunte Landkarte, die sich aus den Märkten der VIG zusammensetzt. Mittels Lentikulartechnik auf der beide Berichte umfassenden Mappe zeigt sich dem Betrachter je nach Perspektive entweder Cover und Slogan des Konzernberichts („Wir leben Vielfalt“) oder des Nachhaltigkeitsberichts („Wir schaffen Mehrwert“). Die Illustrationen der 25 farbigen Länder, deren Farbwelt den Logos der VIG-Konzerngesellschaften entspricht, ziehen sich als grafisches Grundelement durch beide Berichte, ob als Hinterlegung für Infografiken oder Überlappungen bei Fotos.


„Konzept und Layout am Punkt“

Vielfalt ist auch das Motto für die sprachliche und strukturelle Konzeption beider Berichte: Der Imageteil des Konzernberichts präsentiert sich wie der gesamte Nachhaltigkeitsbericht als zeitgemäßes Magazin. Ein üppiges Angebot journalistischer Darstellungsformen wie Interviews, Kommentare oder Berichte sorgt für einen abwechslungsreichen Rhythmus, eine verständliche, stilsichere Aufbereitung der Texte mit sprechenden Headlines und einer lebendigen, klaren Sprache garantiert durchgehendes Lesevergnügen und bringt die Botschaften damit bestmöglich an den Adressatenkreis. „Das Konzept, die Botschaften und das Layout sind am Punkt – und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis“, so das Resümee des Kunden, und: „Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.“ Die Freude ist ganz unsererseits!

© Fotos: Reinhard Lang

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Mehr zum Thema Reporting, Geschäftsbericht und CSR-Bericht lesen Sie hier: