Foto: © Reinhard Lang

Begehrter German Design Award Winner für den VIG-Geschäfts- und CSR-Report

Artdirektorin Elisabeth Ockermüller erzählt, wie das preisgekrönte Design entstand.

Beim Geschäfts- und CSR-Report 2017 der Vienna Insurance Group ging es darum, die Vielfalt des Konzerns mit seinen rund 50 Gesellschaften, 25 Ländern und mehr als 25.000 Mitarbeitern hervorzustreichen. Die Idee einer Landkarte kam recht schnell, in der Ausführung haben wir dann aber sehr viel ausprobiert. Die 25 Länder, in denen die VIG tätig ist, wurden schließlich sehr stark stilisiert. Die farbigen Illustrationen entsprechen der Farbwelt der VIG. Die endgültige Version der einzelnen Bausteine entstand im Zusammenspiel mit KTHE, der Werbeagentur der VIG.

Anspruchsvolles Cover
Besonders knifflig war das Cover der Mappe, die die beiden Berichte umhüllt: Es sollte die Slogans „Wir leben Vielfalt“ (Geschäftsbericht) und „Wir schaffen Mehrwert“ (CSR-Report) beinhalten und gleichzeitig das große Ganze aus den einzelnen Teilen sichtbar machen – ganz schön viel für ein Cover!

Die Lösung lag in der Lentikulartechnik: Sie ermöglichte uns durch ihren „Kippeffekt“, dass man je nach Winkel einmal die gesamte Landkarte mit dem einen Titel und einmal die einzelnen Länder mit dem anderen Slogan sieht. Lentikular-Cover haben Rillen. Da wir diese Technik zum ersten Mal verwendeten, probierten wir verschiedene Rillen- und Linienstärken aus und ließen Probedrucke anfertigen.


Vorstandsshooting hinter Plexiglas

Das zweite große Abenteuer war das Vorstandsshooting: Dafür haben wir die einzelnen Länder-Silhouetten als große Plexiglasplatten produzieren lassen. Die sechs Vorstände stehen teils vor, teils hinter diesen transparenten Teilen. Zur besseren Visualisierung bastelten wir für die Präsentation beim Kunden ein kleines Modell aus farbigem Papier.

Es freut mich sehr, dass unser Kunde uns vertraut und sich auf diese neuen Ideen eingelassen hat. Und, wie man sieht, hat es sich auch ausgezahlt.
 


Fotos: © Reinhard Lang

MODERNES DESIGN, LANGE TRADITION
Der 2012 erstmals verliehene German Design Award zählt zu den anerkanntesten internationalen Design-Wettbewerben. Er wird vom Rat für Formgebung verliehen, einer Stiftung, die der Deutsche Bundestag 1953 initiiert hat, um durch gutes Design den Markenwert der Unternehmen zu erhöhen.www.german-design-council.de

JURYBEGRÜNDUNG
„Das Thema Vielfalt wird auf dem Cover in Form der stilisierten Landkarte aufmerksamkeitsstark und nachvollziehbar zum Ausdruck gebracht. Auf den Innenseiten werden die farbigen wolkenförmigen Elemente zum plakativen gestalterischen Element. Die Kombination aus Bericht und Magazin ist ausbalanciert und überzeugt nicht nur inhaltlich, sondern auch formal mit einer modernen, seriösen und lesefreundlichen Gestaltung.“


. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Sie wollen mehr zum Storytelling von Geschäftsberichten erfahren?