Lieber Klicks als Kontrolle

„Jeder Mann kann ohne Prostata leben, außer der Urologe“ – ich habe herzlich gelacht, als ich dieses Posting zur Ankündigung eines medizinischen Kongresses las. Eine Stunde später war es nicht mehr verfügbar. Die Kommunikationsverantwortliche hatte es gelöscht. Stattdessen fand ich ein paar Fakten, wann und wo der Event stattfinde. Nichts, das ich hätte teilen wollen.

Menschen in Entscheidungspositionen sind es gewohnt, über möglichst alles die Kontrolle zu haben. Das funktioniert in der sich immer stärker spezialisierenden, immer schneller werdenden Arbeitswelt immer weniger. Und in der Kommunikation auch nicht. Wer sich nämlich entschließt, mit seinem Unternehmen auf Twitter, Facebook, LinkedIn oder Instagram präsent zu sein, kann nicht mehr jede Veröffentlichung absegnen. Einige Unternehmen versuchen es – die Ergebnisse sind dementsprechend: Nichtssagende, wenig aktuelle Beiträge und kaum Klicks.

Lassen Sie los, schlafen Sie gut!
Vielleicht gehören Sie ja auch zu denen, die nicht mehr gut schlafen, seit die Social-Media-Accounts Ihres Unternehmens für die Mitarbeiter geöffnet wurden. Lassen Sie los! Akzeptieren Sie, dass nicht mehr alle Fäden bei Ihnen zusammenlaufen, sondern sich wie ein Netz über die Medien ausbreiten. Sorgen Sie lieber dafür, dass möglichst viele im Unternehmen daran mitweben. Idealerweise nach einem gemeinsamen Muster, das sich aus den Unternehmenswerten und -zielen ergibt. Und die müssen Sie natürlich vorgeben bzw. kommunizieren. Und zwar mit Tools, die Sie steuern können wie das Mitarbeitermagazin oder den Newsletter.

Löschen nur im Notfall
Wenn Sie das gut machen, wird auch die Schwarmkommunikation in Ihrem Sinne verlaufen. Meistens jedenfalls. Und ein bisschen Toleranz braucht es auch. Löschen Sie nur im absoluten Notfall. Schlafen Sie drüber, wenn Ihnen ein Posting mal nicht ganz so gut gefällt. Morgen ist schon wieder ein ganz anderes aktuell.

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Diese Kolumne ist dem „hernsteiner“, dem Kundenmagazin des Hernstein Instituts, entnommen und wurde für diesen Blog leicht adaptiert. Das gesamte Fachmagazin für Führungskräfte, diesmal zum Thema „Mindshift“, finden Sie mit diesem Klick.


Oder möchten Sie das Printmagazin kostenlos abonnieren?

Wir freuen uns übrigens, dass der „hernsteiner“ bei den Fox Awards gleich zweimal Gold gewonnen hat, einmal für Effizienz in der Kommunikation und einmal für das kreative Design! 

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Hier finden Sie weitere interessante Beiträge rund um Kommunikation und Strategie: