Was ist eigentlich Adaptive Content?

Was ist eigentlich Adaptive Content?

Adaptive Content – ein Schlagwort, das man immer öfter hört. Aber was ist das eigentlich? Und ist das wirklich ein Trend, der sich durchsetzen wird?

Content für jeden Kanal passend aufzubereiten, ist wichtig. Ein Thema muss im Printmagazin anders gespielt werden als Online oder auf den Social Media. Das ist heute jedem klar. 

Passend zum Gerät
Adaptive Content geht aber noch viel weiter. Hier liefert man den Usern aufgrund dessen, was man über sie weiß, möglichst maßgenau zugeschnittene Infos. Die einfachste Form ist das Zuschneiden auf das jeweilige Device, mit dem gelesen wird – für das Smartphone sollte man sich also kürzer fassen als für das Tablet, am PC kann man größere Datenmengen und mehr Spielereien bringen ... 

Genau die Zielgruppe treffen
Content kann aber nicht nur an das Gerät, sondern auch an die User und ihr Umfeld angepasst werden. Er kann also beispielsweise gezielt an bestimmte Alters- oder Einkommensgruppen, bei einer bestimmten Wetterlage, nur an gewisse Standorte und so weiter verteilt werden. Ziel ist, möglichst präzise die eigene Zielgruppe zu erreichen. In Zeiten, wo jeder von uns mit einer immer größeren Fülle von Informationen zu kämpfen hat, prinzipiell eine gute Idee, Usern nur mehr das zukommen zu lassen, was sie wirklich interessiert. 

Sammeln ist nicht wissen

Allerdings ist das gar nicht so einfach. Selbst wenn man mit ausgeklügelten Personalisierungs-Tools arbeitet, ist es ein großer Aufwand, sinnvolle Strategien und Filter zu entwickeln und ständig aktuell zu halten. Außerdem liegt man beim Datensammeln leicht falsch mit den Schlüssen, die man daraus zieht. Nur weil jemand beispielsweise ein Buch über Briefmarken kauft, heißt das noch nicht, dass er diese sammelt, vielleicht hat er nur jemandem ein Geschenk gemacht.

Sehr selektiv für verschiedene Zielgruppen Content zu produzieren, ist aufgrund des Aufwands derzeit nur für wenige Unternehmen sinnvoll. Dass aber prinzipiell Zielgruppen immer enger gefasst werden und immer genauer erreicht werden sollen, ist ein Trend, dem sich auf Dauer keiner wird entziehen können.

Ein erster Schritt ist eine genaue Definition und Abgrenzung verschiedener Zielgruppen. Wie Sie das ganz einfach mithilfe von Personas tun können, lesen Sie hier.