Was ist ein Karussellpost?
Ob LinkedIn, Instagram oder Pinterest: Im Visual-Storytelling geht nichts mehr ohne Karussellposts oder Karussellpostings. Aber ist das überhaupt etwas Neues oder wurde nur der guten alten Slideshow ein neuer Name gegeben?
Auf den Social Media dürfen Karussellposts aus bis zu zehn Bildern oder Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden bestehen. Sie werden als Storytelling-Tool eingesetzt. Die werbliche Variante heißt Carousel-Ad und erfreut sich neben Instagram vor allem auch auf Facebook großer Beliebtheit.
Am Computer wird die Slideshow draus
Karussellposts sind also die Slideshows der Social Media, bei denen gewischt statt geklickt wird. Allerdings funktioniert das nur auf dem Handy oder Tablet. Auf dem Computer wird jedes Karussellposting zur Slideshow, die man klicken muss. Das macht das Visual-Storytelling etwas weniger flüssig – aber, ganz ehrlich, über die Jahre haben wir uns daran längst gewöhnt.
Visual Storytelling fürs Online-Magazin
Und wer gar nicht klicken oder wischen will? Für den haben wir ein super Tool fürs Onlinemagazin. Mit dem CMS Pagestrip machen wir nämlich jedes Layout lebendig. Schauen Sie sich das beispielsweise im Gesundheitsmagazin „impuls wissen“ der Wiener Städtischen Versicherung an! Mein persönlicher derzeitiger Favorit: durcheinanderwirbelnde Vitamine!
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mehr Infos zu hochwertiger digitaler Kommunikation finden Sie hier: