Mehr als 15.000 Link-Klicks auf Facebook

Alles neu macht die Corona-Krise – auch das Gesundheitsmagazin der Wiener Städtischen Versicherung. Auf Empfehlung von Egger & Lerch passte das Unternehmen Print- und Online-Beiträge an die neuen Gegebenheiten an und erhöhte die Frequenz.

Alle reden über Corona – eine gute Gelegenheit, auf den Zug aufzuspringen? Ja, aber nur, wenn man spannenden Content bringt, der zum Unternehmensgegenstand passt. Bei „impuls wissen“, dem Gesundheitsmagazin der Wiener Städtischen Versicherung, ist diese Strategie aufgegangen. Mehr als jeder fünfte Aufruf der Website der Wiener Städtischen Versicherung geht auf das Konto des Online-Kundenmagazins.

„Eh schon wissen“ hilft keinem
Dass Händewaschen wichtig ist, hören wir gefühlte tausend Mal täglich. Niemand schaut auf Ihr Kundenmagazin oder Ihre Website, um Informationen zu erhalten, die er überall findet. Exklusive Inhalte sind gefragt. 

Was interessiert uns?
Echtes Wissen mit Tiefgang anstelle von oberflächlichen Wellnessgeschichten: Das war von Anfang an das Konzept von „impuls wissen“. Als vor zwei Jahren der Auftrag kam, ein Corporate-Publishing-Produkt im Umfeld der privaten Gesundheitsvorsorge zu machen, war schnell klar: Mit einem oberflächlichen Wellness-Magazin werden wir die anspruchsvolle Zielgruppe nicht abholen. Selbst ins Profil der potenziellen Kunden passend, fragte sich die Egger-&-Lerch-Redaktion ganz einfach: „Was interessiert uns?“

Daraus entstand ein Print- und Onlinemagazin, das neueste Erkenntnisse aus der Forschung präsentiert, Gesundheitsmythen aufdeckt und medizinisches Wissen mit hoher Praxisrelevanz liefert.

Online first
„In der Corona-Krise mussten wir schnell reagieren, denn eigentlich hatten wir eine Print-Ausgabe zu einem ganz anderen Thema fertig“, sagt Projektleiterin Ulrike Moser-Wegscheider. „Innerhalb kürzester Zeit stellten wir nicht nur den Themenplan um, sondern auch die Publishing-Strategie.“ Bis dahin waren die Inhalte aus dem zweimal jährlich erscheinenden Printmagazin nach und nach online gelauncht und durch weitere Artikel ergänzt worden. Jetzt gilt es, auf die wechselhafte Lage in Gesellschaft und Forschung rasch zu reagieren. „Online first“ lautet die neue Devise. Und es werden zwei Beiträge pro Woche online gestellt statt wie bisher nur einer.

 

impuls wissen
Erscheinungsweise:
3 x jährlich (Print), wöchentlich (online)
Printmagazin Umfang und Auflage:
32 Seiten/210.000 Stück
Hier geht es zum Online-Portal 

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

 

„WIR WOLLEN DIE MENSCHEN IN IHREM NEUEN ALLTAG UNTERSTÜTZEN“

Wir haben mit Christian Kreuzer, Leiter Unternehmenskommunikation, über die Kommunikationsstrategie der Wiener Städtischen im Bereich Corporate Publishing gesprochen – und darüber, wie sie bei der Leserschaft ankommt.

Wie wichtig war es für Sie, schnell auf die Krise zu reagieren? Und wie kommt das bei Kunden und Lesern an? 
Als Sicherheitspartner ist es unsere Aufgabe, jetzt umso mehr für die Menschen da zu sein. „impuls wissen online ist die perfekte Plattform, um dieses aktuelle Thema aufzugreifen und Informationen rasch zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es besonders wichtig, dass wir unseren Lesern einen neuen Blick darauf eröffnen, etwa wie eine Lunge funktioniert oder wie sich Quarantäne auf die Psyche auswirkt. Nachdem wir unterschiedliche Facetten beleuchten, ist für jeden – ob Jung oder Alt – Informatives dabei. Dadurch wird unser Angebot sehr gut angenommen.

 

 

Was war für Sie ausschlaggebend, die Berichterstattung neu auszurichten und die Frequenz der Beiträge auf „impuls wissen online“ zu erhöhen?
Wissen trägt wesentlich zur subjektiven Sicherheit bei, daher haben wir uns sehr rasch dazu entschieden, unsere Kommunikation inhaltlich anzupassen und zu verstärken. Rund um das Thema Corona gibt es viele virulente Fragen – vom richtigen Umgang mit der Isolation bis hin zur Herausforderung, wie man Kindern die Situation erklärt. Unsere Leser schätzen die auf Expertenwissen basierende Aufbereitung – das spiegelt sich auch in den Zugriffszahlen wider. Auf Facebook haben wir in weniger als fünf Wochen mehr als 15.000 Link-Klicks bei unseren Beiträgen rund um das Thema Coronavirus verzeichnet! Bei unserer Website gehen die Zugriffe sekündlich nach oben – mehr als jeder fünfte Seitenaufruf geht zurzeit auf das Konto unserer „impuls wissen“-Beiträge.

Welche Themen sind besonders beliebt?
Jene haben die Nase vorn, bei denen es um die Liebe geht – vor Corona war das der Beitrag „Sogar Liebesfilme haben mich gelangweilt“ über hormonelle Verhütung. Bei unserem aktuellen Themenschwerpunkt hat „Die Liebe in Zeiten von Corona“ die meisten Klicks. Neben Themen, bei denen ein sehr persönlicher Bezug hergestellt werden kann, sind auch die sehr beliebt, die fachliche Hintergrundinformationen bieten: „Die Rückkehr vergessener Krankheiten“ generierte mehr als 6.000 Seitenaufrufe, „Von Kühen zu Corona“ beinahe ebenso viele.

Welchen Beitrag kann Corporate Publishing und damit auch eine Agentur wie Egger & Lerch in diesen herausfordernden Zeiten leisten?
Egal, welches Medium man konsumiert – um das Thema Corona kommt man aktuell nicht herum. In Qualitätsmedien findet man vorwiegend Zahlen, Daten und Fakten zur Verbreitung oder zu den neuesten Erlässen der Bundesregierung. Ebenso wichtig sind aber Informationen, die darüber hinausgehen und die Menschen in ihrem neuen Alltag unterstützen: Die Beleuchtung und Erklärung der Hintergründe, beispielsweise durch Mediziner und Biotechnologen, Tipps von Experten – von Kinderpsychologen bis hin zu Mediatoren –, aber auch Erfahrungsberichte von Menschen, die sich in der Vergangenheit bereits aus unterschiedlichen Gründen selbst sozial isoliert haben. Hier können wir über das Corporate Publishing einen wichtigen Beitrag leisten und die Menschen durch diese schwierige Zeit begleiten. Wir sind sehr froh, dass wir mit der Agentur Egger & Lerch einen Partner haben, der das auch erkannt hat und uns bei diesem Vorhaben so hervorragend unterstützt!

 

Christian Kreuzer ist Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Wiener Städtischen Versicherung

Foto: © Fotocredit Wiener Städtische/Ludwig Schedl

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Dieser Artikel ist Teil des neuen Egger & Lerch Newsletters. Haben auch SIe Interesse an abwechslungsreichen Infos rund um Unternehmenskommunikation, dann melden Sie sich bitte hier an.