Unser nachhaltigster Nachhaltigkeitsbericht

Ein Nachhaltigkeitsbericht, der verrottet?
Wie kann man Druckerzeugnisse möglichst ressourcenschonend und kreislauffähig produzieren? Unsere Partnerfirma Samson Druck weiß das am besten. Der eigene Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens, den Egger & Lerch gestaltet hat, besteht deshalb vollständig aus abbaubaren Materialien – von der Druckfarbe bis zum Klebstoff.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher eine Druckerei ihr Papier bezieht? Oder wie sie es schafft, klimaneutral zu drucken und Beschäftigte über 40 Jahre im Unternehmen zu halten? Die Salzburger Druckerei Samson hat uns damit beauftragt, die Antworten darauf, und damit ihre vielseitigen nachhaltigen Aktivitäten, in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenzufassen. Denn wie ökologisch und sozial nachhaltig Farbe mittlerweile auf Papier gebracht werden kann, hat selbst uns bei unseren Recherchen oft überrascht. 

Ein Bericht als Magazin
Neben der journalistischen Kerntugend, sorgfältig zu recherchieren, war uns vor allem ein logischer und übersichtlicher Aufbau des CSR-Reports wichtig. „Wir haben den Bericht dafür in drei Rubriken untergliedert und uns für einen magazinartigen Aufbau entschieden. Durch die abwechslungsreiche Dramaturgie und kürzere Textblöcke, die auch Schnellleser optimal ansprechen, eignet sich der Bericht hervorragend als Marketingwerkzeug“, erklärt Arndt Müller, verantwortlicher Redakteur bei Egger & Lerch. „Ein Wannenregister sorgt haptisch für eine klare Struktur und bessere Orientierung“, ergänzt David Gerstl, der die grafische Umsetzung verantwortete. 

Anschauliche Infografiken

In einem beigehefteten Booklet erweckten wir grafisch anschaulich aufbereitete Zahlen aus dem nachhaltigen Betriebsalltag zum Leben, etwa zur CO₂-Kompensation oder E-Auto-Flotte.


 

Storytelling auf Lungauerisch
Besonders wichtig für das Lungauer Unternehmen war es, die Verwurzelung in der Region im CSR-Bericht spürbar zu machen. Dafür sorgt nicht nur die atmosphärische Bildsprache, sondern auch das nahbare und authentische Storytelling. „Mir persönlich gefällt der Wordrap auf Lungauerisch ganz besonders, der zusätzlich Lokalkolorit in die Inhalte bringt und auch persönliche Facetten der Führungskräfte offenbart, ohne dabei aufdringlich zu wirken“, verrät Müller.

Ausgezeichnet
Bei den Stakeholdern kam der lebendige Nachhaltigkeitsbericht sehr gut an. Die Auflage von 2.000 Stück war rasch vergriffen. Und auch die Jury des FOX Finance Award konnten wir überzeugen: „Hervorragend fotografiert und bodenständig-gut getextet, hinterlässt dieser Nachhaltigkeitsbericht einen mehr als vertrauenswürdigen Eindruck. Sympathische Menschen, angenehme Haptik des Papiers – hier passt alles“, so der O-Ton. Der Bericht gewann beim wichtigsten Finanzreporting-Wettbewerb im DACH-Raum Silber.


Kreislauffähiges Produkt
Der CSR-Report von Samson Druck berichtet aber nicht nur über Nachhaltigkeit, er ist auch selbst ein Vorzeigeprodukt. Vom Papier über die verwendete Farbe bis hin zum Kleber der Bindung besteht er vollständig aus kreislauffähigen Materialien. Die Lungauer sind eine der ersten Druckereien in Österreich, die Druckprodukte nach diesem sogenannten Cradle-to-Cradle-Standard zertifizieren können. Ein solches Druckerzeugnis erfüllt die höchsten sozialen und ökologischen Anforderungen und ist vollständig biologisch abbaubar. 

Bildhübsch: Lungauer Naturschönheiten bieten eine bildgewaltige Kulisse und unterstreichen gemeinsam mit Bildern von Beschäftigten den Zusammenhalt und die tiefe regionale Verwurzelung des Familienbetriebs im Salzburger Biosphärenpark.

Zahlen, Daten Fakten: Relevante Zahlen werden in einen inhaltlichen Kontext gerückt und in einem eigenen Booklet für Stakeholder:innen noch besser nachvollziehbar.

Fotos: Egger&Lerch/Reinhard Lang

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Mehr zum Thema: