Unser Guide zur Nachhaltigkeitskommunikation

Eine neue EU-Richtlinie – die CSRD – verpflichtet künftig viel mehr Unternehmen, Nachhaltigkeitszahlen zu berichten. Unsere CSRD-Infobroschüre erklärt, wie man die Zahlen in Geschichten und damit die Pflicht in eine Chance verwandelt.

Ihre Firma hat zwei Bienenstöcke auf dem Dach? Das erzählt man natürlich gerne. Dass gleichzeitig noch mit Öl geheizt wird, lieber nicht. Doch künftig kann man sich das nicht mehr aussuchen: Die EU gibt neue Regeln vor, welche Unternehmen über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen berichten müssen und in welcher Form. Und das wird eine große Sache. 

Den erstens sind ab 2024 viel mehr Unternehmen als bisher zu Berichten verpflichtet (in Österreich etwa 2.000) und zweitens enthält die Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD, genaue Vorgaben, worüber berichtet werden muss. Unangenehme Dinge wie die Ölheizung lassen sich dann nicht mehr unter den Teppich kehren.

Was Unternehmen über die CSRD wissen sollten 
Doch wann ist ein Unternehmen überhaupt berichtspflichtig? Wie läuft der Berichtsprozess ab? Und wie können die dabei erhobenen Daten nach getaner Arbeit sinnvoll für die eigene Nachhaltigkeitskommunikation genützt werden?

Schritt für Schritt in 32 Seiten
Antworten auf diese und weitere brennende Fragen rund um die bevorstehende Berichtspflicht für mehr als 2.000 Unternehmen in Österreich haben wir nun übersichtlich und kompakt in einer 32 Seiten starken Infobroschüre zusammengefasst. Aus unserer langjährigen Erfahrung – unseren ersten ASRA-prämierten Nachhaltigkeitsbericht haben wir 2013/14 erstellt – wissen wir nämlich, dass der Aufwand, alle maßgeblichen Daten richtig zu erheben und in Beziehung zu setzen, groß ist. Aber wir wissen auch, dass man dabei einen Schatz an Informationen sammelt, die man sinnvoll nutzen kann.

Glaubwürdig statt Greenwashing
Daten zu erheben ist das eine, sie aber effektvoll, einprägsam und authentisch der eigenen Zielgruppe verständlich zu machen, das andere. Wer glaubwürdig vermittelt, wie sehr er sich für Mensch und Umwelt einsetzt, stärkt sein Image und läuft keine Gefahr des Greenwashings bezichtigt zu werden.

Daten mit Geschichte 
Hier kommen Agenturen wie wir ins Spiel: Wir wissen, wie man aus langen Excel-Tabellen verständlich aufbereitete Infografiken macht und wie man die Geschichten erzählt, die hinter jeder eingesparten Kilowattstunde an Energie stecken. Gemeinsam mit unserem Team aus Content-Konzeptionist:innen, Journalist:innen und Editorial-Designer:innen entwickeln wir passende Konzepte und Medien, damit Ihre Geschichten am Ende dort landen, wo sie sollen: in den Köpfen Ihrer Zielgruppe.

Neugierig geworden?
Mehr nützliche Infos, Expert:innenwissen und Kommunikationstipps ab sofort in unserem CSRD-Guidebook „Sprechen Sie über Nachhaltigkeit“. Blättern Sie online darin oder lassen Sie sich kostenlos ein gedrucktes Exemplar zusenden. 

Übrigens: Das CSRD-Guidebook ist ein Cradle-to-Cradle-zertifiziertes Druckprodukt. Das Zertifikat garantiert, dass sämtliche verwendeten Druckmaterialien – vom Papier über die Druckfarbe und Leime – höchsten Sozial- und Umweltstandards entsprechen und das Druckerzeugnis nach seiner Verwendung ohne weiteres recycelt werden kann.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Noch mehr zur CSRD: