„The Smart Traveller“: Ein Kundenmagazin in vier Sprachen

Es geht an Fluggäste, Geschäftspartner, Mitarbeiter und weitere Stakeholder. „The Smart Traveller“ wurde für die GlobeAir entwickelt, den Experten für zeiteffizientes, flexibles und diskretes Reisen. Es ist optisch stark, hochwertig produziert und vom Konzept her einzigartig – oder haben Sie schon mal ein viersprachiges Magazin gesehen?

Gibt man bei Google „viersprachiges Magazin“ ein, erscheint als Ergebnis: „Meintest du: zweisprachiges Magazin?“ Die meisten mehrsprachigen Publikationen beschränken sich auf zwei Sprachen – oder beinhalten weitere höchstens als kurze Zusammenfassungen. Wir haben die Herausforderung angenommen und für den führenden Privatjet-Anbieter GlobeAir aus Linz-Hörsching ein ebensolches konzipiert und gestaltet. Dem internationalen Kundenkreis entsprechend enthält es alle Texte ungekürzt auf Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch. Dabei wirken die Seiten luftig und aufgeräumt.

Mehr ist mehr
„The Smart Traveller“ ist mehr als nur ein Bordmagazin. Es informiert, unterhält und macht die Angebote der GlobeAir mittels Storytelling sichtbar. Diverse Stakeholder erhalten so einen Einblick in das Unternehmen, das sich als Dienstleister für zeiteffizientes Reisen und außergewöhnliche Erlebnisse versteht.

Inspirierend
Dementsprechend widmen sich die Inhalte der Zeitschrift den schönen Dingen im Leben: attraktive Destinationen und Hotels, exklusive Events und Geheimtipps von Insidern, hochwertige Travel-Gadgets sowie Interviews mit erfolgreichen Entrepreneuren und Persönlichkeiten. Die großzügigen Bildwelten und immer wieder vorkommenden Texthappen laden zum Schmökern ein.

Vier gewinnt
„Wir haben noch nie ein vergleichbares Projekt durchgeführt. Das wurde uns schon während der Konzeptionsphase klar“, erzählt Grafikerin Sabine Peter, die das Layout entworfen hat. „Da die vier Sprachen vom Platzbedarf her unterschiedlich sind, mussten wir großzügig denken und jedem Beitrag deutlich mehr Seiten einräumen als normalerweise.“ Besonders bei kleinteiligen Strecken war das eine Herausforderung. Die Idee, eine Zeitschrift mit Wendecover zu schaffen, wurde schnell verworfen, da dies nicht zur Premium-Klientel passt und viele Nachteile hat, etwa dass die Bilder doppelt vorkommen.

Intuitives Leitsystem
Die klare Vorgabe war: Die Leser sollen sich trotz Sprachvielfalt gut zurechtfinden und beim Umblättern gleich wissen, wo der Artikel in ihrer Sprache weiterläuft. Für Orientierung sorgt das Leitsystem: Jeder Sprache wurde eine Schriftfarbe zugeordnet. „Damit das Schriftbild nicht unruhig wirkt oder von den Bildern ablenkt, haben wir dafür gedeckte Farben gewählt“, so die Grafikerin. Besonders wichtig war ihr dabei, dass die Sprachen gleichwertig platziert sind – auf jeder Doppelseite kommen immer alle vier vor. So wird der Lesefluss in keiner Sprache je unterbrochen.

Das Video zum GlobeAir-Magazin „The Smart Traveller“.

Das Cover fällt mit seiner Veredelung sofort auf: Die Stanze zeigt den Globus des Unternehmenslogos. Die Soft-Touch-Cellophanierung sorgt für eine angenehme Haptik. Premium wie die Zielgruppe ist auch das Papier im Kern: „Bauhaus Dessau glatt 2“ von Gmund greift sich glatt und angenehm an, ist klar im Weißton und gibt Farben kraftvoll wieder.

Innen entdecken Kenner die edle Fadenheftung. Sie unterstreicht die Exklusivität des Magazins, macht es besonders langlebig und qualitätsvoll und bewirkt, dass die Seiten flacher aufschlagen.

Vier Sprachen in vier Farben. Ansonsten sind die Seiten grafisch reduziert und großzügig mit Weißraum gestaltet.

Der nächstgelegene Flughafen wird über ein grafisches Element mit dem international gültigen IATA-Code kommuniziert.

Trotz der Vierfachplatzierung wurde das Layout abwechslungsreich gestaltet. Flächige Farbhintergründe trennen unterschiedliche Geschichten optisch voneinander ab. Alle Fotos: © Matthias Dorninger

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Noch mehr über Sprachen und Reisen: