MAGAZIN-REPORT IM ZEICHEN DER FUSION

Der zweite von Egger & Lerch gestaltete Magazin-Report der Wiener Städtischen Versicherung rückt unter dem Motto „Gemeinsam sind wir eins“ die Fusion mit der s Versicherung in den Fokus. Und zwar mit einer abwechslungsreichen Coverstory mit Kommentaren, Interviews, Mitarbeiterstatements und mehr.

Der Geschäftsbericht der Wiener Städtische Versicherung 2018 steht ganz im Fokus der Fusion mit der s Versicherung. In einer umfangreichen Coverstory wird im Report-Magazin die Fusion aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: So sprechen etwa Mitarbeiter aus Risikomanagement, Marketing oder Verkauf über die Chancen der Fusion. Gerhard Fabisch, der Präsident des Sparkassenverbandes, skizziert in seinem Kommentar Veränderungen und Vorteile aus Sicht der Bankfilialen. Infografiken erklären auch komplexe Zusammenhänge auf einfache Weise.

Optisch unterstreicht ein sehr reduziertes zweiteiliges Puzzle-Sujet auf dem Cover das Motto „Gemeinsam sind wir eins“. Dieses Motiv kam schon bei der Roadshow zum Einsatz, in der der Vorstand die Mitarbeiter in allen neun Bundesländern über die Fusion informierte. Das Puzzle zieht sich, etwa auf den Zwischenseiten oder in Infografiken, als grafisches Element durch den gesamten Bericht.

Gratis-CD als Gimmik
Auch die starke Werbelinie der Wiener Städtischen unter dem Claim „Lebe das Leben“ fand in den Bericht Eingang. Das österreichische Liedermacher-Duo Seiler und Speer schrieb für die Kampagne das Lied „Ois OK“. Die CD mit dem Kampagnensong zum Heraustrennen ist in den Bericht integriert.



Abwechslungsreicher Rhythmus
Inhaltlich rückt der Report die Expertise der Mitarbeiter der Wiener Städtischen ins Blickfeld. Unterschiedliche journalistische Genres – Interviews, Kommentare, Infografiken, Kurzmeldungen – bilden einen Spannungsbogen. Als kleine, auch haptische Besonderheit ist die Coverheadline wieder mit einer Hochprägung veredelt.

Insgesamt präsentiert sich der aktuelle Report grafisch mutiger als der des Vorjahres: Markante rote Flächen lenken das Auge des Betrachters durch den Magazinteil, Infografiken sind noch reduzierter und damit prägnanter gestaltet.

Alle Fotos: ©Matthias Dorninger

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Möchten Sie mehr zum Thema kreatives Reporting wissen?