Mutiger Hase erorbert den Mond.

Mitarbeiterkommunikation: Mehr Mut für alle

Meine Erfahrung aus knapp 15 Jahren Mitarbeiterkommunikation: Je stärker und mutiger die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, desto erfolgreicher ist das Unternehmen. Im Zeitalter der Agilität gilt das umso mehr!

„Dass bei uns jeder zu allem eine Meinung hat, nervt manchmal!“, ließ letzte Woche eine interne Kommunikatorin Dampf bei mir ab. „In meinem vorigen Unternehmen gab es einmal im Monat eine Verlautbarung der Geschäftsleitung – die haben wir schön formuliert und alle haben sie geschluckt.“ Oder jedenfalls so getan als ob.

„Gratuliere“, antwortete ich ihr, „du bist jetzt beim Marktführer!“ Sie verzog das Gesicht und gab ein Knurren von sich. Im ersten Moment dachte sie wohl, meine Antwort wäre ironisch gemeint. War sie aber nicht. Seit knapp 15 Jahren begleite und gestalte ich die interne Kommunikation von Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit. Ich kenne die verschiedensten Unternehmenskulturen. Und meine Erfahrung ist: Je stärker und mutiger die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, desto erfolgreicher ist das Unternehmen.

Dies gilt heute umso mehr, als Flexibilität und rasche Anpassung an sich verändernde Technologien und Märkte wichtiger denn je sind. Kein Wunder, dass Agilität zum Zauberwort der Unternehmensführung geworden ist. Um erfolgreich zu sein, brauchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in hohem Maße selbst organisieren und selbstverantwortlich je nach Bedarf Teams über Hierarchieebenen und Abteilungsgrenzen hinweg bilden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mitdenken, Entscheidungen treffen, Initiative ergreifen. Mutige Leute. Und klar, mutige Leute tun nicht nur, was sie für richtig halten, sie sagen auch ihre Meinung. Für interne Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist das nicht immer leicht. Aber sehr spannend! Auch ihre Rolle wandelt sich dadurch. Sie sind nicht mehr nur mit Informationsmanagement befasst, sondern werden zu Moderatorinnen und Moderatoren. Auf Kommentare müssen sie schnell reagieren – oft ohne sich rückversichern zu können.

Auch sie müssen mutiger werden. Und starke Nerven haben … Aber das gehörte zum Jobprofi ohnehin schon immer dazu!

Diese Kolumne ist dem „hernsteiner“, dem Kundenmagazin des Hernstein Instituts, entnommen und wurde für diesen Blog leicht adaptiert.
Das gesamte Fachmagazin für Führungskräfte, diesmal zum Thema „Mut“, finden Sie hier.


. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Mehr zum Thema interne Kommunikation finden Sie hier: