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Mehr Zielgruppen für weniger Geld

Sie möchten mit Ihrem B2B-Magazin verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen erreichen, aber die Kosten überschaubar halten? Dann könnte ein Mutationskonzept genau richtig für Sie sein!

Print ist in der B2B-Kommunikation nach wie vor ein großes Thema. Ein gedrucktes Magazin steht für Wertschätzung, kann tiefgreifende Inhalte ideal vermitteln – und es kommt auf den Schreibtisch der Adressaten, muss von diesen also nicht erst aktiv gesucht bzw. gegoogelt werden.

Gleichzeitig will der B2B-Kunde oder -Partner besonders präzise angesprochen werden. Er hat wenig Zeit und ist ein Profi in seinem Metier. Mit Gemeinplätzen und Allerweltsinfos will er nicht abgespeist werden. Er möchte genau die Details, die auf sein spezielles Business zugeschnitten sind. Ein anderer Ihrer Partner braucht dagegen vielleicht ganz andere Informationen.

Individuelle Kleinauflage
Vielleicht haben ja auch Sie schon öfter gedacht, wie gut es wäre, könnte man für die verschiedenen Partner-Branchen unterschiedliche Magazine herausgeben. Wenn solche Kleinauflagen nicht zu teuer wären …

Eine Lösung des Problems …
… ist es, eine Zeitschrift für alle Zielgruppen herauszugeben, die sehr gut gegliedert ist. Jeder Profi findet schnell, was er sucht, und ist zufrieden. Allerdings überblättert er möglicherweise die für ihn weniger relevanten Rubriken. Und zwar Seiten um Seiten, für die Sie Redaktion, Grafik, Papier, Druck und Versand bezahlt haben.

Die bessere Lösung:
Splitten Sie Ihre Zielgruppen und lassen Sie die Inhalte Ihrer Zeitschrift mutieren. Inhalte, die der Imagepflege oder Markenschärfung dienen oder die Neuigkeiten aus der Branche kommunizieren, bleiben für alle gleich. Fachspezifische Seiten dagegen werden für verschiedene Zielgruppen extra erstellt. Klar, Redaktion und Grafik zahlen Sie auch hier für jede Seite, die produziert wird. Beim Druck sowie beim Versand (durch das geringere Gewicht der Zeitschrift) lässt sich aber einiges sparen. Und suchen müssen Ihre Leser in der Content-Flut nach den für sie wirklich interessanten Inhalten auch nicht mehr.

Klingt gut?
Dann lassen Sie sich von uns zu den vielen Möglichkeiten der Mutationskonzepte und -strategien für Ihre Print-Kommunikation beraten.

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