Herba Impulse: Infotainment für Apotheker

In welchem Magazin lesen Sie von Cannabis, Kryptowährungen und Pferdehustensaft? Diese inhaltliche Bandbreite bietet Herba Impulse. Egger & Lerch unterzog das Magazin der Herba Chemosan einem umfassenden Relaunch.

Als projektzuständige Redakteurin war ich zunächst ein wenig erstaunt darüber, wie vielseitig die Welt der Apotheken ist. In der aktuellen Ausgabe beleuchten wir unter anderem, ob Bakteriophagen in Zukunft Antibiotika ersetzen werden und wie weit die Forschung in diesem Feld ist. THC-haltige Cannabisblüten auf Krankenschein in Deutschland sind ein Thema – dazu gibt ein Forscher Auskunft. Und wir besuchen die Franziskanerapotheke in Dubrovnik, die seit 1317 in Betrieb ist und selbst vom Krieg unversehrt blieb.

Auch die Ausrichtung der porträtierten Apotheken ist vielfältiger, als man denkt. Eine bietet Hightech, wohin man schaut: Viele Bereiche sind voll automatisiert und selbst Kryptowährungen willkommen. Eine weitere ist die erste in Österreich mit einer Phytothek, sprich einer Fachhandlung für pflanzliche Heilmittel. Und in einer dritten bereitet die Inhaberin Hustensaft für Pferde zu.

Wissen, an wen man sich wendet
Es ist bei Magazinen eher die Ausnahme, dass sie sich an eine ganz klar definierte, homogene Zielgruppe wenden. Dieses Kundenmagazin ist genau so ein Fall, denn es adressiert fast ausschließlich Apothekerinnen und Apotheker: 90 Prozent der Leser sind Experten ihres Fachs und haben ein abgeschlossenes Pharmaziestudium.

Sie wollen informiert und unterhalten werden: Entsprechend setzt Herba Impulse auf Storytelling und diskutiert die großen und kleinen Themen der Pharmabranche. Gleichzeitig macht das B2B-Magazin die Arbeit und die breite Servicepalette sichtbar, die die Herba, Marktführer im Pharmagroßhandel in Österreich, ihren Kunden bietet. Denn die Apothekerinnen und Apotheker beziehen nicht nur Arzneimittel, sondern auch umfassende Dienstleistungen von der Herba. In Statements und Best-Practice-Beispielen kommen sie immer wieder zu Wort und zeigen so die Bandbreite ihres Berufs

 

Das Editorial wird oft überblättert – aber nicht, wenn es als Wordrap mit den persönlichen Kommentaren der Chefredakteurin daherkommt

 

Helle Farben und großzügige Einstiege lassen die Seiten aufgeräumt wirken und sorgen für eine freundliche Optik.

 

Stockfotos haben Seltenheitswert: Die meisten Bilder werden eigens für Herba Impulse erstellt – auch um die Apothekerinnen und Apotheker, die Kunden der Herba, in Szene zu setzen.

 

Das knifflige Bilderrätsel auf der U4 bildet einen ungewöhnlichen Abschluss und die Gelegenheit, sich einmal auf andere Weise mit der Herba zu beschäftigen.

Alle Fotos: © Reinhard Lang

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