Weg mit dem „sehr“!

Wenn wir etwas betonen wollen, neigen wir dazu, es durch den Vorsatz sehr zu verstärken. Tipp aus der Egger & Lerch-Redaktion: Eleganter ist es, ein aussagekräftiges Adjektiv zu verwenden als ein belangloses zu steigern. 

Sie hätten gern konkrete Beispiele? Die Produkte unserer Kunden beschreiben wir nicht als ... 

  • sehr gut sondern als hervorragend, ausgezeichnet.
  • sehr schön sondern als stilvoll, prächtig, elegant.
  • sehr bekannt sondern als etabliert, renommiert, bewährt.
  • sehr innovativ sondern als brandneu, bahnbrechend, zukunftsweisend.
  • sehr kreativ sondern als einfallsreich, randvoll mit Ideen.
  • sehr selten sondern als auserlesen, exklusiv.
  • sehr hochwertig sondern als erstklassig, edel, luxuriös.
  • sehr haltbar sondern als langlebig, zuverlässig, einen Begleiter fürs Leben.
  • sehr günstig sondern als bezahlbar, erschwinglich, jeden Cent wert. 

Bonus-Tipp:
Wenn Ihnen aus dem Stand kein treffendes Adjektiv einfällt, holen Sie sich Unterstützung bei einer KI. 

Testversuch bei Google Gemini mit folgendem Prompt: „Wie könnte man einen Blogartikel mit einem treffenderen Adjektiv beschreiben, als ‚sehr interessant?“

Antwort Google Gemini: „Statt ‚sehr interessant‘ könntest du sagen:

  • lehrreich
  • informativ
  • faszinierend
  • fesselnd
  • spannend
  • mitreißend
  • anregend
  • aufschlussreich
  • bemerkenswert.“

Ungefragt liefert Google Gemini auch gleich einen Tipp, der uns zum Lächeln bringt: „Achte bei der Auswahl eines konkreten Adjektivs darauf, dass es zur Situation und zum Kontext passt. So ist hervorragend zwar ein passendes Adjektiv für eine Leistung, aber es wäre nicht angemessen, um die Größe eines Elefanten zu beschreiben.“

Danke, Google Gemini, unter den künstlichen Intelligenzen bist du der hervorragendste Elefant. 😉

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