LOUT-Chartbreaker: Egger & Lerch unter den Top-zehn-Agenturen

Egger & Lerch gehört zu den besten zehn Content-Marketing-Agenturen im deutschsprachigen Raum. Super, oder? Und warum wir wohl nicht Nummer eins werden, verrate ich Ihnen auch …

Ich erinnere mich noch gut an ein Content-Marketing-Branchentreffen vor einigen Jahren. Wir hatten, wie andere österreichische Agenturen auch, einige unserer Kunden mitgebracht, um Best-Practice-Vorträge zu hören. Eine deutsche Versicherung stellte ihre Content-Kampagne rund um jugendliche Bergsportler vor, eine deutsche Bankengruppe zeigte ihre Social-Media-Maßnahmen – ein tolles Projekt folgte dem nächsten.

Etats über der Schmerzgrenze
Dementsprechend beeindruckt waren unsere Kunden. „So eine gute Idee! Könnten wir sowas Ähnliches nicht auch machen?“, hörte ich das Gemurmel neben mir. Aber dann kam die Sprache auf die Etats. Plötzlich kein leises Gemurmel mehr, sondern ein immer lauter werdendes Gegrummel. Dann, neben mir, die Kommunikationsverantwortliche einer österreichischen Bank sehr laut und deutlich: „Na super, das ist etwa das Hundertfache unseres Jahresbudgets!“

Österreich als kleiner Fisch
Dass die Summen, die deutsche Unternehmen für Content Marketing und Corporate Publishing ausgeben, höher sind, ist klar. Der Markt ist schlichtweg viel größer. Von den acht Milliarden Euro, die Unternehmen 2018 im D-A-CH-Raum in Content-Marketing-Maßnahmen investierten, entfielen laut CMF-Basisstudie 2018 gerade mal 500 Millionen Euro auf Österreich. Aber keine Sorge, ich lamentiere hier nicht, dass wir in Österreich nicht so super tolle Sachen machen können wie unsere deutschen Kollegen, weil uns das Geld fehlt. Stimmt nämlich nicht! Wir machen ziemlich coole Sachen – vielleicht mit ein bisschen weniger Glitter, Flitter und Bling-Bling, dafür mit viel Effizienz und nachhaltigem Werbeerfolg.

Rang sechs im Reporting
Und das sage nicht ich mit vor Eigenlob geschwellter Brust, das sagt LOUT, das wichtigste deutschsprachige Branchenmedium rund um Content Marketing und Corporate Publishing. Bei deren Agentur-Ranking haben wir es als einzige österreichische Agentur unter die Top zehn geschafft. Und beim Reporting belegen wir sogar Rang sechs.

Große Kreativität, viel Out-put
Ja, wir sind stolz drauf. Ziemlich. Und vielleicht gibt uns ja mal einer von den ganz großen internationalen Playern so einen Millionenetat, mit dem wir uns zur absoluten Nummer eins hochspielen … Aber eigentlich – egal. Ich steh auf unsere Projekte – gerade weil wir da oft ganz schön kreativ sein müssen, damit mehr rauskommt, als das Budget vermuten ließe.

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Das könnte Sie auch interessieren: