FOX FINANCE Awards: Wir freuen uns über zweimal Gold und fünfmal Silber!

Ausgezeichnetes Finance Reporting: Auch 2022 konnten die von Egger & Lerch gestalteten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsreports die hochkarätige Expertenjury wieder überzeugen.

Nach acht FOX AWARDS für Mitarbeiter- und Kundenmagazine nun auch noch sieben FOX FINANCE AWARDS für unsere Geschäfts- und CSR-Berichte: „Schön, dass wir hier mit unseren Kernkompetenzen – qualitätsvolle journalistische Inhalte und hochwertiges Editorial Design – bei der hochkarätigen Jury erneut punkten konnten“, freut sich Egger & Lerch-Chefin Andrea Höbarth.

Preisgekrönte Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ausgezeichnet wurden alle vier von Egger & Lerch eingereichten Publikationen im Bereich des Finance Reportings: Je einen goldenen FOX FINANCE und einen silbernen FOX VISUAL erhielten der Geschäftsbericht & Nachhaltigkeitsbericht 2021 der Vienna Insurance Group und der Geschäftsbericht der Wiener Städtische Versicherung. Das Investor Relations & ESG Journal „Bank und Land“ zum Geschäftsbericht 2021 des HYPO NOE Konzerns wurde mit einem silbernen FOX FINANCE und einem silbernen FOX VISUAL belohnt. Einen weiteren „Silberfuchs“ erhielt der Nachhaltigkeitsbericht 2021 der Samson Druck GmbH. 

Effizientes Corporate Publishing 
Die FOX FINANCE AWARDS des deutschen Branchenmagazins LOUT.plus zeichnen effiziente Lösungen des Corporate Reporting in Print und Digital aus. Die Jury bewertet dabei Geschäfts-, CSR/Nachhaltigkeits-, Integrierte und Tätigkeitsberichte in Print und Online von Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Aus den Begründungen der Jury:  

VIG Geschäftsbericht & Nachhaltigkeitsbericht 2021
„Geschäfts- und Konzernberichte zu verfassen ist eine Kunst für sich. Es ist eine schwierige Kunst, weil man Extreme verbinden muss, die nur schwer unter einem Titel zu vereinen sind: Einerseits ist es die Seriosität der Zahlen, um die es geht, andererseits die Leichtigkeit und Emotionalität der Darstellung des Unternehmens, das für die Zahlen verantwortlich ist. Denn nur dann, wenn beide Werte stimmig sind, wird der naturgemäß eher nüchterne Bericht auch gerne gelesen und für vertrauenswürdig befunden. VIG ist dieser Spagat einmal mehr mit dem Konzernbericht 2021 gelungen.“

  



 

Geschäftsbericht 2021 der Wiener Städtische Versicherung
„Der Geschäftsbericht der Wiener Städtische Versicherung ist ein exzellentes Beispiel für einen Bericht, der fokussiert für eine eng definierte Zielgruppe konzipiert wurde. Der Bericht für das Geschäftsjahr 2021 wird den hohen Ansprüchen im Selbstverständnis der WSV gerecht, spiegelt ein unmissverständlich klares Bild der Zuverlässigkeit, Stabilität und Verantwortung. Dank seiner schnörkellosen Bildsprache, den fundierten und dennoch leicht verständlichen Texten ist der Geschäftsbericht 2021 der Wiener Städtische Versicherung selbst dann faszinierend zu lesen, wenn man von der Versicherungsbranche nur periphere Kenntnisse hat.“

  



 

Bank & Land – das Journal zum Geschäftsbericht 2021 des HYPO NOE Konzerns
„Kann ein Finanzdienstleister im Geschäftsbericht Sympathie ausstrahlen? Ja, er kann. Er muss sogar. Der HYPO NOE, der nach eigenen Angaben größten und ältesten Landes-Hypothekenbank Österreichs, gelingt das durchaus – insbesondere durch eine Magazingestaltung mit Bodenhaftung. Natürlich geht es immer um harte Zahlen, aber dem Magazin gelingt es, diese verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Und obendrein auch noch Pluspunkte in der Sympathie zu gewinnen.“

  



 

Nachhaltigkeitsbericht 2021 der Samson Druck GmbH
„Hervorragend fotografiert und bodenständig-gut getextet, hinterlässt dieser Nachhaltigkeitsbericht einen mehr als vertrauenswürdigen Eindruck. Sympathische Menschen, angenehme Haptik des Papiers – hier passt alles. Der Herausgeber ist als eine von wenigen Druckereien zertifiziert, Printprodukte nach dem Cradle-to-Cradle-Standard herzustellen. Selbstverständlich wurde auch dieser Bericht nach dem strengen Nachhaltigkeitsstandard produziert. Er ist erst kürzlich erschienen, fundierte Aussagen über Wirkung und Effizienz lassen sich daher noch nicht treffen, aber egal: Er kommt an – zumindest bei der Jury. 

 



Fotos: Egger & Lerch/Reinhard Lang

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Sie möchten mehr über erfolgreiches Finance Reporting erfahren?