
Print-Magazin: Bessere Leserführung für B2B-Kommunikation
Zeit für ein Facelift: Warum Herba Chemosan beim Herba Impulse auf Papier und tolle Illustrationen setzt.
Die Entscheidung des Pharma-Großhändlers Herba Chemosan in der Kundenkommunikation weiterhin auf „Print First, Digital Second“ zu setzen, mag überraschen, ist aber ein bewusster Schritt: Vor dem Facelift des Herba Impulse-Magazins holte das Kommunikationsteam intensives Feedback ihrer Leserschaft – heimische Apotheker:innen und deren Angestellten – ein.
„Die Rückmeldungen aus den qualitativen und quantitativen Befragungen waren durchwegs positiv. Besonders Fachinhalte, Best Practices und persönliche Geschichten, die den Arbeitsalltag in der Apotheke greifbar machen, werden gern gelesen“, sagt Katharina Wagner, zuständig für die externe Unternehmenskommunikation. Und eines wurde besonders deutlich: Das hochwertig gestaltete Printmagazin werde als „Wertschätzung zum Anfassen“ wahrgenommen, betont Andreas Scerbe-Saiko, Leiter Corporate Communications, der gemeinsam mit Martina Trettler (Teamleitung Corporate Communication) und Katharina Wagner das Projekt betreute: „Neben Apothekerinnen und Apothekern sprechen wir auch die Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentinnen und Assistenten sowie die sogenannte „NextGen“ an – die nächste Generation, die gerade in die Branche einsteigt und sie künftig prägen und mitgestalten wird.“
Bessere Übersicht und ein frischer Look
„Bei der Neugestaltung haben wir auf ein modernes, kontrastreiches Design gesetzt, das sich schon auf den ersten Blick deutlich von der alten Version abhebt. Eine Schmuckfarbe sorgt für einen frischeren Auftritt und markiert den Neustart. So wissen die Leser:innen gleich: Das ist das neue Herba Impulse. Außerdem bringen optisch unterscheidbare Sommer- (grün) und Winterausgaben (blau) jeweils eine eigene Note ins Design“, erklärt Egger&Lerch-Grafikerin Iris Köchl, die dem Magazin gemeinsam mit ihrem Grafik-Kollegen David Gerstl einen frischen Look verpasst hat.
„Das Herba Impulse ist Wertschätzung zum Anfassen, ein Herzensprojekt und ein echtes Highlight für unsere Kund:innen und Partner:innen.“
— Andreas Scerbe-Saiko, Leiter Corporate Communications Herba Chemosan —
Die Illustrationen der Coverstory werden von Blagovesta Bakardjieva extra erstellt und entführen in eine eigene Welt, wie hier zum Thema Vielfalt ins Reich der Schmetterlinge
Info-Häppchen für den hektischen Apotheken-Alltag
„Zeit ist kostbar, besonders im Apotheken-Alltag. Deshalb kommen wir den Leserinnen und Lesern mit kompakten Info-Häppchen und smart platzierten Infografiken entgegen, die informieren, ohne viel Zeit zu beanspruchen. Für alle, die nur einen kurzen Blick ins Magazin riskieren, gibt es so die wichtigsten Inhalte in kompakten, lesefreundlichen Abschnitten“, sagt Egger & Lerch-Redakteurin Silke Ruprechtsberger.
Nutzerfreundliche Grafik-Elemente sorgen für Abwechslung
Auch die Orientierung im Magazin wurde verbessert: Ein strukturiertes Inhaltsverzeichnis und markante Rubriken führen jetzt klar und intuitiv durch die verschiedenen Bereiche.
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Das Magazin-Facelift auf einen Blick:
- Modernes, kontrastreiches Design
- Kompakte Infohäppchen
- Nutzerfreundliche Infografiken
- Übersichtlichere Gliederung
- Interaktive Mitmach-Elemente
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