Gewonnen! Egger & Lerch erhält 4-mal Gold und 6-mal Silber

Preisgekröntes Corporate Publishing: Die Jury von Lout.plus belohnte unsere Mitarbeiter- und Kundenmagazine heuer mit zehn FOX AWARDS!

Auch heuer konnten wir die hochkarätige Fachjury der FOX AWARDS wieder von der Qualität und Effizienz unserer Produkte überzeugen: Alle fünf eingereichten Print- und Online-Magazine wurden prämiert und erhielten insgesamt zehn Auszeichnungen (vier FOX AWARDS Gold, einen FOX AWARD Silber, fünf FOX VISUAL AWARDS Silber).

„Denken und leben mit den Kunden mit“
Doch was sind die Zutaten zur „Gold-Strategie“ von Egger & Lerch? Agenturchefin Andrea Höbarth: „Ich denke, das ist zunächst einmal das gut eingespielte, fixe Team aus langjährigen, erfahrenen Grafikerinnen und Grafikern und langgedienten Journalistinnen und Journalisten. Dazu unser hoher Qualitätsanspruch – bei allen Texten und Layouts lebt das Team ein Vieraugenprinzip. Und wir stehen für sehr individuelle Print- und Online-Lösungen: Wir denken und leben von Anfang an mit den Unternehmen, für die wir arbeiten, mit. Ich glaube, das ist auch der Grund dafür, dass wir mit dem Großteil unserer Kunden über viele Jahre hinweg zusammenarbeiten.“

Wirksam und effizient
Seit vierzehn Jahren werden die wirksamsten und effizientesten Kunden- und Mitarbeitermagazine des D-A-CH-Raums vom deutschen Branchenmagazin „LOUT.plus” mit „FOX AWARDS“ und „FOX VISUALS“ ausgezeichnet. Eine hochkarätige Jury aus Marketing- und Kommunikationsexpertinnen und -experten bewertet die Medienprodukte.

 

Die Jurybegründungen im Wortlaut: 

 

  

FOX AWARD GOLD UND FOX VISUAL AWARD SILBER

Never-Ending Success Stories - der etwas andere Jahresbericht (Österreich Werbung): Erfrischend, aktiv und sympathisch 

Ein Jahrbuch für mehrere Jahre? Ungewöhnlich, aber sinnvoll. Das Jahrbuch der Österreich Werbung nutzt die Flexibilität einer Online-Publikation. Es zeigt die Entwicklung ab 2023 und wird kontinuierlich auch mit Inhalten aus 2024 gefüllt. Der Claim „Partner fürs Lebensgefühl“ stellt die Zusammenarbeit der Österreich Werbung mit ihren Partnern in den Mittelpunkt und greift das zentrale Motiv des neuen Markenauftritts der ÖW auf.

Die Jury: „Spitze ist schon der Einstieg: Das ist keine Werbung um sattgrüne Wiesen, tiefblauen Himmel und türkisblaue Seen. Mit den klassischen Stereotypen der Tourismus-Kommunikation wird hier gebrochen – so der Auftrag, den die Österreich Werbung letztes Jahr an die Agentur gab. Herausgekommen ist ein neuer Markenauftritt, der Emotionen in den Mittelpunkt stellt und das österreichische Lebensgefühl als Begriff etabliert. Erfrischend, aktiv. Und sympathisch – gerade auch, weil in einem der Filme in einer kurzen Szene ein grantiger Zöllner in die Kamera blickt. So viel Humor (oder Realismus?) darf sein.“

 

 

FOX AWARD GOLD UND FOX VISUAL AWARD SILBER

Meisterinstallateure.at (LSI Leistungsgruppe von Installateuren): Gut gemacht

Die LSI Meisterinstallateure, ein Zusammenschluss von Installateurbetrieben aus ganz Österreich, unterstützt die Mitglieder in den Bereichen Weiterbildung, Digitalisierung und Marketing. Um die Marke auch bei den Endkunden als eine Art Qualitätssiegel bekannt zu machen, ist die Website neben einem völlig neuen Social-Media-Auftritt das wichtigste Instrument. 

Die Jury: „Wie kreiert man Marktpräsenz mit positiver Awareness? Wie vermittelt man ein erstklassiges Image in Bezug auf Qualität und Vertrauenswürdigkeit? Eine schwierige Aufgabe. Besonders dann, wenn das Produkt nicht durch Glamour and Glory wahrgenommen wird, sondern primär durch bodenständige handwerkliche Zuverlässigkeit. Der Zusammenschluss der besten Installationsbetriebe Österreichs hat die Hürde bravourös gemeistert. Mit der Website meisterinstallateure.at hat sie eine Qualitätsmarke geschaffen, die national beispielhaft informiert und lokal vertrauenswürdige Kontakte schafft. Gut gemacht.“

 

 

FOX AWARD GOLD UND FOX VISUAL AWARD SILBER

up (Otis GmbH): Abwechslungsreich, menschlich, fast familiär

Das Magazin „up“ versorgt alle der rund 500 Mitarbeiter von OTIS in Österreich mit Informationen, vor allem aber die 90 Prozent männlichen Techniker, Vertriebsmitarbeiter und Monteure, die zwar über i-Phones, aber nicht über einen digitalen Arbeitsplatz verfügen. Das Printmagazin erreicht alle Mitarbeiter – es erscheint ein- bis zweimal jährlich im Umfang von 48 bis 64 Seiten und hat innerhalb der internen Kommunikation ein Alleinstellungsmerkmal. 

Die Jury: „Gute Themenbandbreite für Mitarbeitende, gut geschriebene Beiträge, abwechslungsreich, menschlich, fast familiär – das Printmagazin entspricht den Ansprüchen an ein modernes Mitarbeitermagazin. Die Zielgruppe rechtfertigt den sachlichen und technisch orientierten Duktus, gerade deswegen ist die Kinderseite erwähnenswert als feste Seite für „Mitarbeiter von morgen“. Professionell arbeitet das eigene (interne) Redaktionsteam intensiv mit der (externen) Agentur zusammen.
 

 


 

FOX AWARD GOLD UND FOX VISUAL AWARD SILBER

Herba Impulse (Herba Chemosan): Wertschätzung mit Zusatz-Nutzen

Es geht direkt an die Apotheker: Herba Impulse, das Magazin von Herba Chemosan, informiert und unterhält seine Zielgruppe mit breitem Fachwissen. Über 90 Prozent der Leser haben ein Pharmaziestudium abgeschlossen, entsprechend hochwertig und relevant sind die Inhalte. Gleichzeitig macht das B2B-Magazin die Arbeit und das breite Leistungsspektrum sichtbar, das Herba als Marktführer im Pharmagroßhandel in Österreich seinen Kunden bietet. 

Die Jury: Herba Chemosan bedient eine äußerst kompetente, selbstbewusste und kritische Zielgruppe: Apotheker und Pharmazeuten. Für diese eher nüchterne Leserschaft hat der Pharmagroßhändler sein B2B-Magazin journalistisch, ja fast bunt gestaltet und flott getextet. Die Herba beschreibt ihre Leistungen nicht werblich, sondern informiert stets anhand von Kundengeschichten. Über eine offene, fast kollegiale Kommunikation wird das Image als Marktführer im Pharmagroßhandel und als Dienstleister für Apotheken gestärkt. Die Apotheken-Porträts zum Beispiel drücken Wertschätzung gegenüber den Porträtierten aus, bieten aber immer auch zusätzlichen Service-Nutzen. Diese Professionalität kommt sehr gut an: bei den Lesern und bei der Jury. 

 

  

FOX AWARD SILBER UND FOX VISUAL AWARD SILBER

being greiner (Greiner AG): Vermeintlich trockene Themen kurzweilig aufbereitet

Die Greiner AG ist der weltweit führende Anbieter von Kunststoff- und Schaumstofflösungen und mit mehr als 10.000 Mitarbeitern an 118 Standorten in 33 Ländern vertreten. Das Mitarbeitermagazin being greiner rückt sie näher zueinander.

Die Jury: „Lebendige Sprache, journalistische Formenvielfalt, Infografiken, auch ein wenig Humor, interaktive Rubriken wie Rätsel. Mit Kreativität und journalistischem Handwerk kann man selbst vermeintlich trockene Themen kurzweilig aufgreifen. Gelungen – und ein Jahr nach dem Relaunch noch mit Raum für Verfeinerungen.“


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