GBV EINBLICKE: Von Fachjuristisch in Alltagsdeutsch

Die Zielgruppe des neuen Magazins des Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen ist so vielfältig wie ihr Wissensstand. Das macht die inhaltliche Gestaltung besonders herausfordernd.

Komplexe Fachinhalte in eine verständliche Alltagssprache zu gießen, ohne dass sie durch die Vereinfachung „falsch“ werden, gehört zum täglichen Einmaleins jedes Corporate-Publishing-Texters. Artikel so zu gestalten, dass sie die Leser weder unter- noch überfordern, ebenso. Besonders herausfordernd ist diese „Übersetzertätigkeit“, wenn die Zielgruppe eines Magazins sehr heterogen ist.

Genau das ist bei GBV Einblicke der Fall, das Egger & Lerch gemeinsam mit dem Verband der „Gemeinnützigen“ entwickelt hat. Zu den Lesern zählen Menschen, die sich für den gemeinnützigen Wohnbau interessieren – vom Laien bis zum Rechtsexperten, von Geschäftsführern der Mitgliedsunternehmen und deren Mitarbeitern bis zu den Partnern in Politik, Wirtschaft und Gemeinden.

Menschen, nicht Funktionen ansprechen
In einer fixen Rubrik finden Zukunftstrends wie klimasensibles Bauen oder Digitalisierung im sozialen Wohnbau ihren Platz. Europa-News, etwa zum Aktionsplan gegen Wohnungsnot, und aktuelle Entwicklungen im Verband zählen ebenso zum bunten Themenmix wie Solarstrom vom Dach oder Bewohnerbeteiligung. Bei all dem achten wir darauf, Fachthemen emotional zu transportieren. Denn für den B2B-Bereich gilt genauso wie bei B2C: Wir sprechen Menschen an und nicht Funktionen.
Für wichtige Gesetzesänderungen, etwa im Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz, hat unsere Grafik im Heft unter der Rubrik „Alles, was Recht ist“ eigene, durch einen roten Hintergrund gekennzeichnete Seiten gestaltet, die diese wichtigen, aber eher sperrigen Inhalte auch optisch von den anderen Storys abheben. In enger Zusammenarbeit mit den GBV-Wohnrechtsexperten bringen wir auch hier unser Selbstverständnis als „Übersetzer“ ein.

Die Inhalte werden in unterschiedliche journalistische Formen gegossen, im Bild ein Interview mit dem bisherigen Verbandsobmann.



Große, relativ massive Headlines dienen als Eyecatcher.



Einmal im Jahr präsentiert eine 16-seitige Leistungsschau neue Wohnanlagen in ganz Österreich.


Auf den roten „Alles, was Recht ist“-Seiten informieren Experten über aktuelle juristische Entwicklungen.


Übersichtlich und aufgeräumt: die Infografik auf der U4

Alle Fotos: © Reinhard Lang

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