Egger & Lerch räumt bei den FOX AWARDS ab

Preisgekröntes Corporate Publishing: Die Jury von Lout.plus belohnte unsere Mitarbeiter- und Kundenmagazine heuer mit 6-mal Gold und 3-mal Silber.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch heuer die hochkarätige Jury der FOX AWARDS wieder mit der Qualität und Effizienz unserer Magazine überzeugen konnten“, sagt Egger & Lerch-Chefin Andrea Höbarth, die im langjährigen Zusammenspiel eines fixen Teams aus erfahrenen Grafikern, Redakteuren und Fotografen das Erfolgsgeheimnis der österreichischen Corporate-Publishing Agentur sieht.

Egger & Lerch erhielt heuer insgesamt neun Auszeichnungen, alle sechs eingereichten Magazine wurden prämiert: Gold- und Silberfüchse gab es für unsere Kunden- und Mitarbeitermagazine impuls wissen, ringturm,  ready, Herba Impulse,  elemente und KOMPASS.

Wirksam und effizient
Seit dreizehn Jahren werden die wirksamsten und effizientesten Kunden- und Mitarbeitermagazine des D-A-CH-Raums vom deutschen Branchenmagazin „LOUT.plus” mit „FOX AWARDS“ und „FOX VISUALS“ ausgezeichnet. Eine hochkarätige Jury aus Marketing- und Kommunikationsexperten bewertet die Medienprodukte. Heuer gab es 241 Einreichungen. Am Ende des aufwändigen, dreistufigen Bewertungsprozesses standen die Preisträger von 56 goldenen und 52 silbernen FOX AWARDS fest. Dazu kamen 18 goldene und 20 silberne FOX VISUALS für effiziente Gestaltung.

 

Die Jurybegründungen im Wortlaut:

FOX AWARD GOLD UND FOX VISUAL AWARD GOLD
impuls wissen (Wiener Städtische: Wissensvermittlung mit Tiefgang
Bei „impuls wissen – dem Gesundheitsmagazin zum Staunen“ ist in der Tat staunenswert gut, was hier an effektiver Kommunikation geleistet wird. Print wie online: thematisch, redaktionell, gestalterisch vorbildlich. Erwähnenswert scheint der Jury auch die große Bandbreite der eingesetzten Response-Instrumente. Inhaltlich unterscheidet sich impuls wissen deutlich vom Markt für Gesundheitsmagazine, da es nicht auf oberflächliche Wohlfühl-Geschichten, sondern auf spannende Wissensvermittlung mit Tiefgang setzt. Bravo!

 

 

FOX AWARD GOLD UND FOX VISUAL AWARD SILBER
Ready (Rosenbauer): Abwechslung und Vielfalt
Das Magazin ist weitaus mehr als ein Produktkatalog, es spannt einen großen thematischen Bogen rund um den Produktbereich des Unternehmens und sorgt mit einer subtilen Aufbereitung für Abwechslung und Vielfalt. Die Aufmachung, auch durch opulente Infografiken, ist hochwertig und passend zur Zielgruppe. Insgesamt verspricht die Publikation eine hohe Wirksamkeit in der Kernzielgruppe.




FOX AWARD GOLD
ringturm (Wiener Städtische): keine Angst vor Tabuthemen
Handwerklich sehr solide konzipiert. Hochwertige Fotos, klar strukturiertes Layout. Mitarbeiterporträts kommen lebendig und authentisch rüber. Und das in einem aufgeräumten, strukturierten Layout und mit Bildern, die immer auch die Beschäftigten des Unternehmens selbst vorstellen. Das regelmäßige und bewusste Aufgreifen eines – internen – Tabuthemas in jeder Ausgabe brachte Sonderpunkte der Jury.

 

 

FOX AWARD GOLD
Herba Impulse (Herba Chemosan): Wertschätzung mit Zusatz-Nutzen
Herba Chemosan bedient eine äußerst kompetente, selbstbewusste und kritische Zielgruppe: Apotheker und Pharmazeuten. Für diese eher nüchterne Leserschaft hat der Pharmagroßhändler sein B2B-Magazin journalistisch, ja fast bunt gestaltet und flott getextet. Die Herba beschreibt ihre Leistungen nicht werblich, sondern informiert stets anhand von Kundengeschichten. Über eine offene, fast kollegiale Kommunikation wird das Image als Marktführer im Pharmagroßhandel und als Dienstleister für Apotheken gestärkt. Die Apotheken-Porträts zum Beispiel drücken Wertschätzung gegenüber den Porträtierten aus, bieten aber immer auch zusätzlichen Service-Nutzen. Diese Professionalität kommt sehr gut an: bei den Lesern und bei der Jury.

 

 

FOX AWARD SILBER UND FOX VISUAL AWARD GOLD
Elemente (Donau Chemie): Frisch und modern
Ein höchst informatives Magazin. Eine Grafikdoppelseite vermittelt auf einen Blick wesentliche Informationen zu relevanten Themen rund um Rohstoffe und hilft Lesern dabei, Marktentwicklungen besser einordnen zu können. Beeindruckt war die Jury von der ästhetischen Gestaltung, der Frische und Modernität der Collagen aus Fotos und Illustrationen – wichtig, da sich chemische Prozesse und die daraus resultierenden Produkte nicht einfach ansprechend bildlich darstellen lassen. Die frische Optik vermittelt Modernität, lässt aber genügend Spielraum, um die mitunter abstrakten Themen der Donau Chemie abzubilden.

 

 

FOX AWARD SILBER
WIFI Wien KOMPASS (WIFI WIEN): Gute Idee, professionell umgesetzt
Das Magazin enthält zahlreiche QR-Codes, die trackbare Links zu Kursen des WIFI enthalten. So kann verfolgt werden, auf welche Resonanz die im Magazin vorgestellten Kurse stoßen. Da die erste Ausgabe erst vor kurzem erschienen ist und noch mehrere Monate aufliegen wird, existieren noch keine aussagekräftigen Zahlen. Dennoch: gute Idee, vielversprechend und professionell umgesetzt.

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Sie möchten mehr über erfolgreiches Corporate Publishing erfahren?