Content-Konferenz für Hipster

Marketing, Medien, Kreativität, Leadership, Design, Innovation – das Fifteen Seconds Festival 2016 behandelte ein breites Themenspektrum. Eine Frage tauchte dabei immer wieder auf: Wie schaffe ich relevanten Content?

Wir machen eine Business-Konferenz, die einfach anders ist“, warben die Veranstalter des Fifteen Seconds Festivals, das im Juni in Graz stattfand. Dieses Versprechen wurde definitiv eingelöst, wie der Video-Rückblick beweist: Die Grazer Messe wurde in einen riesigen Spielplatz für junge und junggebliebene Kreative verwandelt.

Unter dem Motto „Challenging the Commercial Future“ gab es zwei Tage lang Vorträge auf fünf Bühnen, die Themenfelder von Modefotografie bis Stadtplanung abdeckten, wobei der Fokus auf Trends im Marketing lag. Dabei spielt bekanntlich Content-Kreation eine zentrale Rolle, weshalb ein Trio aus dem Team von Egger & Lerch (Reinhard Lang, Florian Streb und Markus Vock) sich unter die Besucher mischte.

Ein zweites Versprechen der Veranstalter, „kein Bullshit“, wurde leider nicht vollständig erfüllt. Einige der Keynotes enthielten viel heiße Luft und echte Highlights waren rar. Dazwischen gab es aber eine Menge Vorträge mit durchaus inspirierenden oder zumindest unterhaltsamen Inhalten.

Auf zwei der Bühnen wurde das Programm auch aufgezeichnet: Die Keynotes von Speakern aus Unternehmen wie The New York Times, IBM oder Jung von Matt sind mittlerweile auf YouTube abrufbar.

Wer sich nicht durch mehr als 15 Stunden Filmmaterial quälen will, fängt am besten mit diesen Vorträgen an, denen wir vor Ort das Prädikat „sehenswert“ verliehen – wobei interessante Slides zu den Keynotes leider nur vereinzelt in die Videos übernommen wurden:

fifteenseconds

fifteenseconds

fifteenseconds

fifteenseconds

fifteenseconds

fifteenseconds

fifteenseconds

fifteenseconds

fifteenseconds

fifteenseconds

fifteenseconds

Alle Fotos: © FifteenSecondsFestival

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken