Bringen Sie es zu Papier!

Sie möchten ein Magazin oder eine Zeitschrift produzieren und wissen nicht, welches Druckverfahren das richtige für Sie ist? Wir teilen unsere Publishing-Erfahrung mit Ihnen: Ein Überblick über Druckverfahren und für welche Medien sie sich eignen.

Beitrag von Markus Vock

Digitaldruck: Kleine Auflage, personalisiertes Produkt
Sie möchten 1.000 Stück eines Magazins drucken, das in mehren Mutationen erscheint? Oder personalisierte Einladungskarten? Dann sind sie mit dem Digitaldruck gut beraten. Dabei wird keine feste Druckvorlage benötigt, jeder Bogen kann anders bedruckt werden. Die Tinte wird entweder flüssig oder in Form eines feinen Pulvers (Toner) über einen Druckkopf aufs Papier aufgebracht.

Der Vorteil des Digitaldrucks ist die kurze Produktionszeit, die Lieferung des fertigen Produkts ist bereits ab 24 Stunden nach Bestellung möglich. Bei kleinen Auflagen ist der Digitaldruck zudem besonders günstig. Das Druckbild ist im Vergleich zum Offsetdruck etwas glänzender – unabhängig vom verwendeten Papier. 

Bogenoffsetdruck: Macht „Sonderwünsche“ wahr
Bei einer Auflage ab 1.000 Exemplaren kommen Sie mit dem Bogenoffsetdruck günstiger weg als mit dem Digitaldruck. Die Farbe wird nicht direkt auf das Papier gedruckt, sondern von der Druckplatte über Walzen auf einen Gummituchzylinder und erst von dort auf das Papier übertragen. Der Vorteil dieses indirekten Verfahrens ist, dass der Druck besonders gleichmäßig ist, auch bei hohen Auflagen kann mit gleichbleibender Qualität produziert werden.

Der Bogenoffsetdruck eignet sich außerdem für „Sonderwünsche“: Es können auch unübliche Magazin- oder Zeitschriftenformate produziert und Sonderfarben aus dem Pantone- oder HKS-System genutzt werden. Zusätzlich lassen sich besonders hochwertige, „schwere“ Papiere (Grammaturen von 80 bis 300 g/m2) und solche mit speziellen Oberflächeneigenschaften verarbeiten. Daher nutzen wir bei Egger & Lerch dieses Druckverfahren häufig für unsere Kunden- und Mitarbeitermagazine.

Rollenoffsetdruck: Sinnvoll ab 50.000 Stück
Der Rollenoffsetdruck rechnet sich ab einer Auflage von 50.000 Exemplaren und wird neben Zeitungen und Magazinen auch für Etiketten und Kataloge genutzt. Statt Papierbögen wie beim Bogenoffsetdruck kommen Papierrollen zum Einsatz. Denken Sie daran, wie Zeitungen in der Druckerei rasend schnell am Betrachter vorbeiflitzen: Die Walzen erreichen über 40.000 Umdrehungen pro Stunde. Das macht den Rollendruck zu einem außergewöhnlich schnellen Druckverfahren.

Ein Nachteil ist, dass nur dünne Papiersorten (Grammaturen von 70 bis 135 g/m2) in Frage kommen. Wie auch beim Bogenoffsetdruck zeichnet sich das Druckbild durch gestochen scharfe Kanten sowie einen sehr feinen Raster aus, der mit bloßem Auge kaum erkennbar ist.

Bogen und Rolle kombiniert
Auch eine Mischung von Rollen- und Bogenoffsetdruck ist möglich: Zum Beispiel kann dickes Umschlagpapier mit einer Bogenmaschine bedruckt werden, während die „dünnen“ Innenseiten über die Rollenmaschine laufen. Zusammengefügt werden die Seiten anschließend in der Endverarbeitung mit einer Klebebindung.


In aller Kürze: Digital- vs. Offsetdruck

Vorteile Digitaldruck

  • günstig bei kleinen Auflagen
  • Personalisierung und Mutation der Einzelseiten möglich
  • geringe Produktionszeit (ab 24 Stunden nach Bestellung)

Vorteile Offsetdruck (Bogen und Rolle)

  • günstig bei großen Auflagen
  • hohe Druckqualität
  • Sonderfarben
  • große Auswahl unterschiedlicher Papiere (gestrichen, ungestrichen, dick, dünn usw.)
  • Farbechtheit und Farbkonstanz
  • Viele Veredelungsmöglichkeiten


Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne
Bei Egger & Lerch produzieren wir Unternehmensmedien, die wir je nach Wunsch unserer Kundinnen und Kunden individuell planen, gestalten und drucken lassen. Wir haben alles schon gemacht: vom vierseitigen Folder über Zeitschriften und veredelte Magazine bis hin zum 100-seitigen CSR-Bericht. Dabei arbeiten wir eng mit unterschiedlichen Partnern, u.a. Druckereien, zusammen.

Haben Sie noch Fragen zu Druckverfahren, zur konzeptionellen Ausrichtung oder der grafischen und redaktionellen Gestaltung Ihres Printproduktes? Gerne können Sie uns kontaktieren – unverbindlich und kostenlos.


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