Wegen guter Führung gelesen

Spannende Inhalte sind ein Muss für ein gelungenes Magazin, aber nicht der alleinige Erfolgsfaktor. Oft vernachlässigt und doch enorm wichtig ist gute Leserführung.

Vorige Woche war ich mit einer Freundin in einer Ausstellung von Gemälden des 19. Jahrhunderts. Wir buchten eine Führung, weil wir gern mehr über die Epoche, die Entstehung der Bilder und die Maler erfahren wollten.

Leider wurden wir ziemlich enttäuscht. „Hier haben wir eine Mutter mit Kind in Öl auf Leinwand. Sie trägt einen blauen 
Überwurf und ein kupferfarbenes Kopftuch …“, beschrieb die Dame, die uns durch die Galerie führte, das, was wir ohnehin sahen. Ich kam mir vor, als hätte ich beim Fernsehen im 
Zweikanalton die Tonspur für Blinde und Sehbehinderte ­erwischt.

Die Führerin langweilte uns mit etwas, das auch beim Magazine­machen ein No-Go ist, nämlich dass Text und Bild ­redundant sind. Jeder gute Bildtext enthält stattdessen Zusatz­informationen. Eine Bildunterschrift darf also nicht „Touristengruppe vor dem Stephansdom“ lauten, sondern beispielsweise „Der Stephansdom, als eines der bedeutendsten gotischen Bau­werke Österreichs, wird jährlich von etwa 5 Millionen Touristen aus aller Welt besichtigt“. Das Gleiche gilt auch für Headlines. Sie müssen zum Bild passen, dürfen es aber nicht beschreiben.

Diese Regeln einzuhalten, ist deshalb so wichtig, weil Titel und Bildunterschriften die meistgelesenen Texte einer Zeitung oder Zeitschrift sind. Wer sie nicht für wichtige Botschaften nutzt, vergibt eine große Kommunikationschance. Außerdem dienen sie der Leserführung, indem sie dem Auge Halt bieten, ­Prioritäten setzen und Inhalte knappest zusammenfassen.

Meine Freundin und ich sind der Führung durch die Galerie nach zwei Räumen entflohen. Die Ausstellung genossen wir dennoch, und zwar mit einem Katalog, den wir im Museumsshop erstanden. Beim Blattmachen ist das leider anders. Da können die Geschichten im Fließtext noch so spannend sein: Wer seine ­Leser nicht mit aussagekräftigen Bildtexten, treffenden Titeln und informativen Vorspännen durch das Magazin führt, verliert sie.