Samson Druck Nachhaltigkeitsbericht 2021

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher eine Druckerei eigentlich ihr Papier bezieht und wie es gelingt, klimaneutral zu drucken? Oder wie man es schafft, Beschäftigte über 40 Jahre im Unternehmen zu halten?


Wie ökologisch und sozial nachhaltig Farbe mittlerweile auf Papier gebracht werden kann, ist vielen tatsächlich nicht so geläufig. Die Lungauer Druckerei Samson klärt seine Stakeholder:innen darüber nun jährlich in einem übersichtlichen Nachhaltigkeitsbericht auf, redaktionell und grafisch umgesetzt von Egger & Lerch. 

Der redaktionelle Aufbau des Berichts folgt den Regeln der Magazingestaltung, die Rubriken sind klar strukturiert und werden durch eine atmosphärische Bildsprache aufgelockert. Sie spiegelt die vielseitige Natur des Biosphärenparks Lungau wider und unterstreicht die tiefe regionale Verwurzelung des Salzburger Traditionsbetriebs. Passend dazu setzten wir auch inhaltlich auf besonders nahbares und authentisches Storytelling. Ein Wordrap auf Lungauerisch bringt ganz besonderes Lokalkolorit in die Inhalte. 

Ein beigeheftetes Booklet erweckt wiederum grafisch anschaulich aufbereitete Zahlen aus dem nachhaltigen Betriebsalltag zum Leben, etwa zur CO₂-Kompensation oder E-Auto-Flotte.

Der Bericht kam bei den Stakeholdern bestens an und war rasch vergriffen. Auch die Jury des FOX Finance Award konnten wir überzeugen: „Hervorragend fotografiert und bodenständig-gut getextet, hinterlässt dieser Nachhaltigkeitsbericht einen mehr als vertrauenswürdigen Eindruck. Sympathische Menschen, angenehme Haptik des Papiers – hier passt alles“, so der O-Ton der Jury.

Herausgeber: 
Samson Druck GesmbH
Leser: 
Kund:innen, Journalist:innen, Geschäftspartner:innen
Leistung: 
Konzeption, Redaktion, Gestaltung
Erscheinungsweise: 
einmalig