Mitarbeiter von Egger & Lerch mit Luna Rang

Mein Schulpraktikum bei Egger & Lerch

Im November bekam das Team von Egger & Lerch Besuch: Die dreizehnjährige Luna Rang vom Diefenbachgymnasium in 1150 Wien sammelte bei uns vier Tage lang Erfahrungen im Agenturalltag.  Hier ihre Eindrücke.

Mein Name ist Luna und ich bin 13 Jahre alt. Ich besuche seit vier Jahren das Diefenbachgymnasium im 15. Wiener Gemeindebezirk. Derzeit bin ich in der 4a. In meiner Schule bekommen alle vierten Klassen die Chance, eine Woche lang in ein Unternehmen hineinzuschnuppern. Weil meine Mutter dort jemanden kennt, fiel meine Entscheidung auf Egger & Lerch.

Gleich am ersten Tag werde ich dem Team, das aus mehr als 20 Mitgliedern besteht, vorgestellt. Ich werde von allen sehr freundlich empfangen. Die Woche beginnt bei Egger & Lerch mit der wöchentlichen Montagssitzung, bei der ich dabei sein darf. Bei diesem Meeting versammelt sich das ganze Team und bespricht, woran jeder im Moment arbeitet. Danach begeben sich alle auf ihre Plätze. Schon am Anfang habe ich meinen eigenen Arbeitsplatz. Dort gibt es zwei Bildschirme, einer davon ein gigantischer Mac.

Ich darf selbst probieren, eine Seite in einem Magazin zu gestalten. Ziemlich schnell bemerke ich, wie viel Können, Konzentration und Zeit dafür notwendig sind. Im Laufe des Tages fällt mir auf, dass die Zeit viel zu schnell vergeht. Während ich mich so darauf fixiere, die Seite so gut wie möglich hinzubekommen, ist der Tag beinahe schon wieder zu Ende.

Die nächsten Tage laufen ähnlich ab und ich bekomme einen immer besseren Eindruck von der Arbeitswelt von Grafikern, Redakteuren, Fotografen und Bildbearbeitern. Sehr interessant finde ich auch, wie viel Präzision man braucht, um ein Bild so zu bearbeiten und zu verbessern, dass man nicht merkt, dass etwas daran geändert wurde. 

Aufgefallen ist mir auch, dass die Zusammenarbeit in diesen Jobs eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Stimmung in der Agentur ist sehr gut. Die Leute in der Agentur lachen viel miteinander und verstehen sich gut. Auch in der Mittagspause gibt es interessante Gesprächsthemen. Mit einigen Mitarbeitern habe ich mich auch selbst über so einiges unterhalten. Während dem Arbeiten ist es dagegen immer still. Jeder konzentriert sich genau auf die Aufgabe, die er gerade bewältigen muss. Nur das Tippen der Tastaturen und das Klicken der Maustasten ist zu hören.

Letztendlich kann ich sagen, dass die vier Tage bei der Egger & Lerch Corporate Publishing Agentur tolle, neue Erfahrungen für mich brachten. Ich hoffe, dass ich in meinem zukünftigen Job auch so freundliche und nette Kollegen haben werde.
Danke für die schönen Tage!

Luna Rang