Agentur oder Freelancer: Was ist besser?

Wenn Unternehmen Partner für die Kreation ihres Contents suchen, stehen sie vor der Wahl, ob sie Freelancer direkt beauftragen oder mit einer Agentur zusammenarbeiten. Welche Vorteile hat was? 

Mit den Preisen freiberuflicher Redakteur:innen und Grafiker:innen können Agenturen in der Regel nicht mithalten – schließlich ergibt sich aus ihrer Organisation eine andere Kostenstruktur. Aber mit dem Mehrpreis ist oft auch ein Mehrwert verbunden. 

6 Vorteile beim Zusammenarbeiten mit einer Agentur:

  1. Vielfalt an Kompetenzen & Netzwerk: Agenturen verfügen über ein breites Spektrum an Fachleuten für Text, Grafik, Illustration, Fotografie, Lektorat, Übersetzung, … Für Arbeiten, die das eigene Team nicht erbringen kann, greifen sie auf ein Netzwerk an etablierten Partner:innen zurück. So können Kund:innen auf ein breites Portfolio an Leistungen zugreifen, um hochwertige Inhalte zu erstellen – ohne für jede Aufgabe selbst einen passenden Dienstleister suchen zu müssen.

  2. Qualitätskontrolle: Eine gute Agentur zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitarbeiter:innen einander gegenseitig Feedback zu ihrer Arbeit geben. Und wenn wir als Agentur Freelancer einsetzen, wirft immer auch noch jemand aus unserem fest angestellten Team einen Blick auf deren Arbeit. So werden Schwächen in Texten und Designs schon erkannt, bevor der Entwurf zum Kunden geht.

  3. Koordination & Beschaffungsmanagement: Greifen alle Zahnräder so ineinander, dass das Projekt termingerecht abgeschlossen werden kann? Darauf hat die Agentur ein Auge: Sie kann auch externe Teams koordinieren und Ressourcen effizient zuweisen, damit alles so reibungslos wie möglich läuft.

  4. Skalierbarkeit: Agenturen reagieren in der Regel schnell auf Veränderungen in den Anforderungen und skalieren Ressourcen, wenn mehr oder weniger Arbeitsaufwand erforderlich ist.

  5. Konsistenz & Know-how-Transfer: Agenturen haben etablierte Arbeitsabläufe und Strukturen, um sicherzustellen, dass die erstellten Inhalte eine konsistente Markenbotschaft vermitteln. Kommt jemand Neuer in ein Projekt dazu, wird das nötige Wissen innerhalb der Agentur weitergegeben – während Sie einen neuen Freelancer selbst briefen und mit Ihrem Unternehmen vertraut machen müssten. 

  6. Zuverlässigkeit & Ausfallsicherheit: Agenturen sind in der Regel zuverlässige Partner, die professionell und pünktlich liefern. Versichern Sie sich, dass Ihre beauftragte Agentur Back-up-Ressourcen hat, um unerwartete Engpässe oder Ausfälle abzufedern. Bei uns sind immer mindestens zwei Redakteur:innen und zwei Grafiker:innen mit jedem Projekt vertraut, sodass sie kurzfristig einspringen können, wenn der oder die andere ausfällt.

Persönlicher Kontakt? Bei uns selbstverständlich!

Einen Punkt wollen wir noch ansprechen, weil der oft als Vorteil von Freelancern genannt wird: der persönliche und direkte Kontakt mit den Leuten, die am Projekt arbeiten. Es stimmt, dass der bei vielen Agenturen fehlt – dort sind Projektmanager:innen zwischengeschaltet. Bei Egger & Lerch ist das anders: Unsere Redakteur:innen und Grafiker:innen übernehmen gleichzeitig das Projektmanagement und die inhaltliche Arbeit am Projekt. Diesen direkten persönlichen Kontakt wissen unsere Kund:innen sehr zu schätzen – wie unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen zeigen. 

Sind Sie neugierig geworden? Gerne erzählen wir Ihnen bei einem Kennenlern-Termin mehr über unsere Arbeitsweise und Kompetenzen! 
Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder rufen Sie uns unter +43 1 524 89 00-507 an und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Das könnte Sie auch interessieren: