5 Tipps, wie Sie Ihre Leser garantiert langweilen

Sich ständig wiederholende Inhalte in altbekannten Phrasen ein bisschen aufblasen ... und schon ist ein Text fertig. Oder doch nicht?

Beitrag von Mag. Udo Schimanofsky

Das und das und das und das
Dieser Absatz enthält: 45 Wörter, davon 11 Substantive und 7 Konjunktionen; 315 Zeichen, davon 43 Leerzeichen. Anstatt Informationslawinen in prägnante Auflistungen oder Infografiken zu verpacken, schichten Sie die Details doch einfach im Fließtext übereinander. Je dichter, desto besser.

Wiederholen spart Arbeit
Ein und denselben Inhalt im gleichen oder ähnlichen Wortlaut immer wieder neu aufzurollen, spart Arbeit. Ersparen Sie sich also unnötige Arbeit, indem Sie einfach den gleichen Inhalt mitunter wortgetreu immer wieder neu aufrollen. Es spart schließlich Arbeit, wenn in direkter Folge eigentlich immer nur der gleiche Inhalt in ähnlichen Worten neu aufgerollt wird.

Immer schön seriös, bitte
Ein gutes Magazin ist ein braves Magazin. Wir wollen schließlich niemandem zu nahe treten. Kontroverse, Kritik oder gar Selbstironie strapazieren doch bloß die Nerven und machen unser schönes, weißes Image schmutzig. Etwaige Ecken und Kanten sind ja schnell glatt geschliffen und voilà – schon sind die lästigen Eigenheiten einer einheitlich seriösen Fassade gewichen.

Schuster, bleib bei deinen Leisten
Warum etwas erneuern, das nicht kaputt ist? Besser Floskeln faseln und bewährte Themen dreschen, als sich möglicherweise stilistisch oder inhaltlich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Übermut tut schließlich selten gut. Und was der Bauer nicht kennt, das frisst er ja bekanntlich auch nicht. Wie wär’s denn also zum Beispiel mit einem Artikel über die „Herausforderungen des digitalen Zeitalters“ in altbewährtem Stil?

5 Tipps klingt besser als 4
Verspüren Sie auch manchmal das Verlangen, leere Seiten mit den erstbesten Platzhaltern zu füllen? Dieser Bequemlichkeit sollte man getrost nachgeben. Hauptsache, es gibt genug Output. Nichtssagende Texte und größtmöglich aufgeblasene Stockgrafiken sind ein ausgezeichnetes Mittel, um Ihr Magazin zu füllen und es auf eine ernst zu nehmende Seitenanzahl auszuweiten. Quantität ist schließlich alles!