10 Tipps für effizientes Kürzen

Ein Text mit 6.520 Zeichen muss auf eine Seite passen und soll daher um zwei Drittel kürzer werden? Kein Grund zu verzweifeln. Mit diesen 10 Tipps machen Sie kurzen Prozess mit zu langen Texten.

  1. Das Wesentliche betonen
    Bevor es ans eigentliche Kürzen geht, lesen Sie den ganzen Artikel nochmals in Ruhe durch und fragen Sie sich: „Was soll wirklich beim Leser hängen bleiben?“ Alle Absätze, die keine Antwort auf diese Frage sind, stehen auf Ihrer Abschussliste. Inhaltliche Wiederholungen sowieso.

  2. Kürze mit Würze
    Streichen Sie, wenn möglich, ganze Abschnitte, die nicht zum Kernthema gehören. Versuchen Sie nicht, krampfhaft jeden Aspekt des Artikels zu retten. Also lieber weniger wichtige Punkte komplett auslassen und dafür den wichtigsten umso mehr in den Vordergrund stellen. Details und Zitate, die den Artikel lebendig machen, sollten der Kürzungsschere nur in Notfällen zum Opfer fallen. Auch allgemeine Einleitungen können Sie streichen. Dass „in der heutigen Zeit alles einem ständigen Wandel unterliegt“, wissen Ihre Leser ohnehin. Kommen Sie sofort zur Sache.

  3. Schlussformeln streichen
    Brave Schlusssätze, die einen Artikel „abrunden“ sollen, sind meist überflüssig: „Die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächstjährige Veranstaltung.“ Schön, aber relativ unwichtig.

  4. Füllwörter löschen und Sätze vereinfachen
    Wenn Sie mit dem absatzweisen Streichen nicht weiterkommen, müssen Sie Wort für Wort auf den Prüfstand stellen. Füllwörter wie „dann“, „hinlänglich“, „wohlgemerkt“ oder gar „nichtsdestoweniger“ haben in einem guten Text nichts verloren, ebenso wie komplizierte Passivkonstruktionen oder Substantiv-Feuerwerke à la „die Rede zur Begrüßung der Aktionärsversammlung der XY AG wurde von Dr. Z. zum Vortrag gebracht“. „Dr. Z. begrüßte die Aktionäre“ würde reichen – aber Moment: ist die Begrüßung überhaupt wichtig …? 
    Selbst einzelne Wörter lassen sich kürzen: „Leser“ statt „Leserschaft“, „PC“ statt „Computer“.

  5. Bildtexte nutzen
    Detailinfos, die sich gut mit Bildern verbinden lassen – z. B. die Namen von Festgästen –, können Sie vielleicht platzsparend in der Bildunterschrift unterbringen. Sie müssen im Haupttext nicht nochmals vorkommen.

  6. Fakten bündeln
    Viele Infos lassen sich stichwortartig in einer Factbox, Liste oder Tabelle zusammenfassen, z. B. Produktfeatures und -vorteile oder Adressen. 

  7. Aufs Web verweisen
    Wenn Ihre Leser größtenteils das Internet benutzen und ausführlichere Infos oder Quellen im Web verfügbar sind, verweisen Sie mit einem gezielten Link darauf.

  8. Grafiken & Charts verwenden
    Zahlenreihen in Texte umzusetzen ist undankbare Schwerarbeit. Mit einer grafischen Darstellung geht es meist einfacher, leserfreundlicher und platzsparender.

  9. Fortsetzung folgt
    Wenn Ihr Medium regelmäßig erscheint, verteilen Sie lange Artikel auf mehrere Ausgaben und starten Sie eine Mini-Serie!

  10. … noch ein Tipp zum Schluss:
    Kollegen kürzen lassen. Bei eigenen Texten sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ein Kollege hat die nötige Distanz und holzt wahrscheinlich emotionsloser unnötige Gewächse ab. Auch wenn Ihnen das als Autor wehtut: die Leser werden es zu schätzen wissen - und die Grafiker natürlich auch.