9 Floskeln, die Sie besser aus Ihren Texten streichen

9 Floskeln, die Sie besser aus Ihren Texten streichen

Ihr Unternehmen ist einzigartig? Dann zeigen Sie das auch in Ihrer Sprache – und verzichten Sie auf abgedroschene Floskeln, die man in fast jeder Imagebroschüre und zu vielen Magazin-Editorials findet.

  1. Alles aus einer Hand
    
Die meisten Unternehmen haben mehr als ein Produkt oder eine Dienstleistung im Angebot. Das reicht offenbar schon aus, um mit „Alles aus einer Hand“ zu werben. Nicht nur, dass die Phrase inflationär verwendet wird, oft ist auch das Sprachbild nicht stimmig: Mähdrescher und Werkstattservice aus einer Hand? Das will ich sehen! Kerzen und Lebkuchen aus einer Hand? Mahlzeit!

  2. Nachhaltigkeit/Qualität/Service/... wird bei uns großgeschrieben 

    Na zum Glück! Grundlegende Rechtschreibkenntnisse wird man ja wohl noch erwarten dürfen.

  3. Wir verkaufen nicht Produkte, sondern Lösungen

    Ähnlich wie bei 1. trifft auch das auf so ziemlich jedes Unternehmen zu: Wenn ein Produkt nichts löst, ist es Ramsch. Wer wirklich Services bietet, mit denen er sich von der Konkurrenz abhebt, bringt besser konkrete Beispiele.

  4. Stillstand bedeutet Rückschritt
    
Ja, eh. Die Worte werden Konfuzius, Marx, Kästner, Mao und vielen anderen historischen Persönlichkeiten zugeschrieben – das ist aber noch kein Grund, jeden zweiten Text über irgendeine Veränderung damit einzuleiten.

  5. Nichts ist beständiger als der Wandel

    Das wäre dann die Einleitung für die andere Hälfte der Texte. Tritt auch in Abwandlungen wie „Die einzige Konstante ist die Veränderung“ auf. 

  6. Unsere Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens
    Wertschätzung ist wichtig – aber ob sich wirklich jemand geschätzt fühlt, wenn man diesen Standardsatz anbringt, bezweifeln wir. Dass man Menschen rein als Wirtschaftsfaktor betrachtet, könnte sogar das Gegenteil bewirken.

  7. Verbindet Funktionalität und Design 

    Unser Leben wäre um einiges einfacher, wenn die Behauptung auch nur jedes zehnte Mal stimmte. Und selbst wenn sie stimmt, sollte man das Design besser mit einem Bild und die Funktionalität am konkreten Vorteil zeigen.

  8. Innovative Lösungen für neue Herausforderungen 

    *schnarch*

  9. Was die Zukunft bringt, wird sich weisen

    Wir Menschen neigen offenbar dazu, Texte mit Binsenweisheiten wie dieser abzuschließen. Einfach weg damit!