Kundenmagazine kommen an – gedruckt und digital

Eine große Studie des Content Marketing Forums (CMF) nahm erstmals Kundenmagazine unter die Lupe. Die  Erkenntnis: Kundenmagazine kommen bei den meisten Lesern sehr gut an – gleich ob in gedruckter oder digitaler Form. Wir präsentieren die wichtigsten Ergebnisse aus der soeben veröffentlichten Studie.

Ein aufwändig produziertes Kundenmagazin aus Papier – braucht das heutzutage überhaupt noch jemand? Alle Welt ist doch im Netz, und das mehr oder weniger rund um die Uhr. In nicht wenigen Unternehmen wird daher hinterfragt, ob Printmagazine noch zeitgemäß sind. Genau das wollte auch das Content Marketing Forum wissen und befragte zu diesem Zweck mehr als 1.600 Menschen im DACH-Raum. Das wichtigste Ergebnis: Satte 89 Prozent der Befragten lesen Kundenmagazine. Und nicht nur das: Vor allem in gedruckter Form genießen Kundenmagazine ein sehr großes Vertrauen bei den Befragten, vor allem im Vergleich mit anderen Offline- und Online-Marketingkanälen. Besonders gut kommen Kundenzeitschriften an bei Frauen, Menschen im Alter zwischen 30 und 39 sowie solchen, die einen „anspruchsvoll-gehobenen“ Lebensstil pflegen, so das CMF. Dies liefert klare Hinweise darauf, welche Zielgruppen vermehrt mit diesem Kommunikationsmittel angesprochen werden sollten. 

Untersucht wurde in der Studie auch das kognitive, affektive und konative (antriebsbezogene) Media-Engagement beim Lesen von gedruckten Kundenmagazinen. Dies ist bei gut der Hälfte der Befragten hoch oder sehr hoch, was eine wichtige Voraussetzung für eine starke Medienwirkung ist. Gedruckte Kundenmagazine schaffen damit laut CMF ein sehr gutes Umfeld, in dem Personen bewusst Inhalte wahrnehmen, verarbeiten und in Erinnerung behalten. Sie versetzen die klare Mehrheit der Lesenden in einen positiven emotionalen Zustand und bewirken hohe intrinsische Motivation, sich weitergehend mit den Inhalten zu befassen. 

Weitere Ergebnisse der Studie im Überblick:



Wie viel wird gelesen?


Im Schnitt wird ein Kundenmagazin knapp drei Mal zur Hand genommen und währenddessen etwa zur Hälfte durchgelesen. Immerhin jeder Sechste liest eine Kundenzeitschrift zur Gänze, ein weiteres Viertel der Befragten lesen den Großteil des jeweiligen Magazins. Und: Eine Ausgabe erreicht nicht nur eine Person, sondern im Schnitt 1,6 Menschen. 



Wie lange wird gelesen?






Im Schnitt verbringen Menschen eine knappe halbe Stunde Zeit mit Kundenmagazinen, Solche zwischen 30 und 39 und mit einem hohen Bildungsabschluss widmen der Lektüre sogar noch mehr Zeit. Für welche andere Werbeform trifft das sonst noch zu? 



Werden Kundenmagazine aktiv bestellt?



Von immerhin einem Drittel der Leser werden Kundenzeitschriften aktiv angefordert.



. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 



Spannend sind auch viele der Ergebnisse, die sich mit der analogen und digitalen Nutzung von Kundenmagazinen befassen: 



Analog oder digital? 



Für rund drei Viertel der Befragten sind gedruckte und digitale Magazine gleichwertig oder einander ergänzend. Ein Fünftel der Menschen bevorzugt allerdings Printmagazine, während ein wesentlich kleinerer Teil ausschließlich digitale Erscheinungsformen konsumiert. 



Warum lieber Printmagazin?



Interessanterweise favorisieren vor allem junge Menschen gedruckte Magazine. Sie kennen die Nachteile digitaler Angebote in der Regel am besten – und nutzen Printmagazine, um zwischendurch einmal abzuschalten. 



. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Das könnte Sie auch interessieren: