Der CSR-Report als Kommunikations-Tool

Ab 2023 werden viel mehr Unternehmen als bisher verpflichtet sein, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten offenzulegen. Ob Sie von der neuen Berichtspflicht betroffen sind, sehen Sie in diesem Blogbeitrag.

Aber auch immer mehr Firmen, die von Gesetz wegen nicht berichten müssten, möchten zeigen, dass gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen Teil ihrer Geschäftsstrategie ist. Denn: die Erwartungen der Stakeholder in Sachen Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung steigen. Kunden wollen wissen, ob das Produkt, das sie kaufen, ethisch korrekt und umweltschonend hergestellt wurde. Investoren überlegen es sich zweimal, ob sie ein Unternehmen in ihr Portfolio aufnehmen, das seine gesellschaftliche und ökologische Verantwortung nicht ernst nimmt. 

Daten richtig nutzen
Aus unserer langjährigen Erfahrung – unseren ersten ASRA-prämierten Nachhaltigkeitsbericht haben wir 2013/14 für MAM-Babyartikel  erstellt – wissen wir, dass der Aufwand, alle maßgeblichen Daten richtig zu erheben und in Beziehung zu setzen, groß ist. Und er steigt durch die neuen CSRD-Standards weiter. Umso wichtiger ist es, aus diesen Daten größtmöglichen Nutzen zu ziehen. 

Storytelling im Nachhaltigkeitsreport
Damit Ihre Sustainability-Aktivitäten bei den verschiedenen Stakeholdern nicht nur ankommen, sondern auch in Erinnerung bleiben, erzählen wir die Geschichten, die hinter den Daten stecken. Unser Team aus Content-Konzeptionist:innen, Journalist:innen, Editorial-Designer:innen und Experten für Bebilderung und Fotografie unterstützt Sie dabei, Ihre Nachhaltigkeitsthemen bestmöglich an die verschiedenen Zielgruppen zu bringen. 

CSR-Berichterstattung, die ankommt
Soll ihr Report so spannend und lesenswert wie ein gutes Magazin sein? Oder möchten Sie den Report knapp halten und ihn um eine lebendige Zeitschrift, einen CSR-Blog oder eine Content-getriebene Paid-Media-Kampagne ergänzen? Zu den vielen Möglichkeiten, Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten auch nachhaltig wirken zu lassen, beraten wir Sie gerne – und freuen uns schon auf Ihr individuelles Projekt! 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Mehr zum Thema CSR-Reporting finden Sie hier: