Stakeholder-Kommunikation auch in der Krise

(Magazin-)Normalität in Zeiten von Corona: Wie der Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen sein Branchenmagazin während der aktuellen Krise zur Kommunikation mit den Stakeholdern nutzt, beschreibt Pressesprecher Klaus Bichler.

Ursprünglich sollte das zweite „Einblicke“-Magazin pünktlich zum Verbandstag und zur Bilanzpressekonferenz Anfang Mai am Tisch liegen – samt einer zusätzlichen 16-seitigen Leistungsschau mit den Vorzeigeprojekten 2019. Diese erst Ende 2020 zu bringen, war keine Option. Das Erscheinungsdatum haben wir aber auf Juni verschoben, um während der Coronakrise etwas Druck aus der Produktion rauszunehmen. 

Signal „Es geht weiter“
Wir wollten mit dem Magazin auch einen Schritt der Normalität setzen: Das Signal an unsere Stakeholder „Es geht weiter“ war uns wichtig. Das Konzept des Magazins ist ja ohnehin, spannende und gut verständliche sozialpolitische und rechtliche Inhalte zu bringen, die länger relevant sind und auch in einem Jahr noch gerne gelesen werden. Die gemeinnützige Wohnungswirtschaft ist mit ihrem Auftrag, leistbaren Wohnraum zu schaffen, Gott sei Dank eine stabile Branche. Wohnen ist nach dem Essen das wichtigste Grundbedürfnis. Gerade in der Krise ist es für unsere Mieterinnen und Mieter doppelt wichtig, dass ihre Mieten durchschnittlich zwanzig Prozent unter dem Marktwert liegen. 

Abstand halten und gleichzeitig zusammenrücken
Ein weiteres Ziel unseres Magazins war schon immer, die Verbandsarbeit greifbar zu machen. Das Thema Corona nimmt unser Verbandobmann im Editorial auf. Auf der Rückblick-Seite, die normalerweise vergangene Events Revue passieren lässt, zeigen wir diesmal ein Bild unseres „Teammeetings“. Die Herausforderung besteht darin, auf die aktuelle Situation zu reagieren und dabei auch die laufende Arbeit, etwa die Vorbereitungen für den nun auf November verschobenen Verbandstag, nicht aus den Augen zu verlieren. Für die wöchentlichen Teambesprechungen tauschten wir also die Kaffeehäferl im Wiener Besprechungszimmer gegen Mäuse am heimischen Computertisch und schlossen nach und nach Bekanntschaft mit Zimmerpflanzen und, extra für die Videokonferenz im Netz ausgewählten, virtuellen Strandhintergründen. Dabei blieben und bleiben wir – trotz des Ernstes der Lage – nicht immer ganz ernst.

Ins Netz gegangen: Das GBV-Team beim wöchentlichen Meeting

Fotos: © GBV


Nützlicher Kommunikationsmix
Natürlich warf die Coronakrise von Beginn an viele Fragen auf. Gerade jetzt haben unsere Stakeholder Fragen Ende nie, von Pönalen bei Baustellen bis zum Thema, ob anlageneigene Spielplätze offenhalten dürfen. Dazu haben wir nun im Rahmen des Website-Relaunchs eine datensichere interne Austauschplattform geschaffen. Dieses neue Angebot haben wir zwar auch im Newsletter vorgestellt. Damit solch wichtige Infos etwa bei den Branchenvertretern und Aufsichtsräten ankommen, ist aber auch das Magazin wichtig. Denn aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung dürfen wir den Newsletter gar nicht mehr so einfach an alle Stakeholder schicken. Das Magazin lesen alle.

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Mag. Dr. Klaus Bichler ist Leiter des Presseabteilung des Österreichischen Verbandes der gemeinnützigen Bauvereinigungen.

Fotos: © Foto Nitsche Wien

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

 

Weitere Beiträge zur Kommunikation in Zeiten von Corona finden Sie hier: