Von der Schokoladenseite …

... zeigt man sich am liebsten. Deshalb zeigen wir auch gerne die Schokoseite Ihres Magazins: Soll sie vielleicht gleich schokobraun sein? Oder nach Schoko riechen? Farben können nämlich nicht nur optische Effekte erzeugen, sondern auch unterschiedlich duften.

Aber es muss ja nicht immer Schokolade sein. Aus den vier Standardfarben CMYK (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz) können wir bereits eine ganze Reihe an Farben zusammenmischen. Aber nicht alle. Für spezielle Töne wie das Knallgrün in unserem Magazin „vision konkret“ (siehe Bild oben) oder das Gold der „Gourmet News“ musste ich bereits auf Sonderfarben zugreifen – zum Glück umfasst die Pantone-Farbpalette, mit der ich arbeite, bereits 1.755 solcher Zusatzfarben.



Verwende ich diese, kommt das recht günstig, weil es meist mit dem klassischen Offsetdruck kombinierbar ist. Die Auswahl der Effekte erschöpft sich aber bald ...

... deshalb greife ich auch gerne einmal auf Effektfarben zurück – die sind weit interessanter und auffälliger. Der einzige Nachteil: Der Großteil davon benötigt ein zusätzliches Druckverfahren, den Siebdruck. Doch es zahlt sich aus:

  • Die schwarze Fläche der Thermofarbe imponiert auf den ersten Blick nicht. Sobald man aber zu rubbeln beginnt, sie in die Sonne legt oder stark abkühlen lässt, kommt das zum Vorschein, was darunter liegt – das kann ein ganz anderes Bild sein. Die Pigmente verändern bei einem Temperaturwechsel nämlich den Farbton.
  • Tagesleuchtfarbe, fluoreszierende Farbe: Schon das normale Tageslicht bringt diese Farbe zum Leuchten – besser gesagt deren UV-Anteil. Dieser erhöht die „Lichtausbeute“ und schafft die typische Neonfarbe. 
  • Nachtleuchtende Farbe, phosphoreszierende Farbe, speichert das Licht vom Tag und leuchtet im Dunkeln.
  • Spezielle wasserbasierende Malfarben sind wasserlöslich und können wie Aquarellfarben verwendet werden. Achtung: Das Magazin dann bitte in Plastikfolie versenden!
  • Sogar Düfte können in die Druckfarbe eingearbeitet werden: Reibt man sie, platzen kleine Duftkapseln auf und setzen einen Duft frei. So riecht es schnell einmal nach Weihnachten, Pizza – oder Schokolade.

 

Dieser Beitrag ist Teil 4 einer Artikelserie zum Thema Veredelungen:

Einleitung: Veredelung fühlt sich gut an
Teil 1: Prägen mit und ohne Folie
Teil 2: Lackieren und Kaschieren
Teil 3: Stanzen und Schneiden
Teil 5: Papier und Bindung