Storytelling können wir - Egger & Lerch

Storytelling? Machen wir schon immer!

Geschichten zu erzählen ist ein zentrales Element der Unternehmenskommunikation. Nicht erst, seit es Schlagworte wie Content Marketing oder Storytelling gibt.

Kürzlich fragte uns ein langjähriger Kunde nach einem Konzept für den Relaunch eines Magazins. „Aber bitte unbedingt mit Storytelling! Könnt ihr das auch?“ Ja, können wir. Machen wir immer schon. Hat nur nicht immer Storytelling geheißen. 

Im Prinzip ist es der Grund, warum es die meisten Kundenmagazine überhaupt gibt: Damit ein Unternehmen einmal nicht plump seine Werbebotschaften hinausposaunt, sondern Geschichten erzählt, durch die bei den Lesern am Ende eben die gewünschte Botschaft hängenbleibt. Statt „Wir sind super-extra-nachhaltig“ zu schreien, erzählt man zum Beispiel aus der Sicht des biologisch abbaubaren Produkts, wie es entsteht, seinen Zweck erfüllt und wieder eins wird mit der Natur. Dass Menschen sich solche Geschichten viel besser merken als nackte Fakten, versteht sich von selbst.

Freilich hat man nicht bei jedem Unternehmensmedium das Gefühl, spannende Geschichten zu lesen. Das liegt zu einem guten Teil daran, dass gelungenes Storytelling eine Frage der gekonnten Umsetzung ist: Zu jedem einzelnen Thema muss man überlegen, welche lesenswerte Geschichte sich dazu erzählen lässt – und sie gekonnt zu Papier bringen. Dafür braucht es manchmal auch den Blick von außen und das erzählerische Können von Profis. Zum Beispiel von einer Agentur, die das schon immer macht ...