Font-Seminar - Typo Day in Wien

Fonts im Fokus am ersten Wiener TYPO Day

Einen Tag widmeten drei unserer Grafikerinnen ihre ganze Aufmerksamkeit der Schrift – ihrer Gestaltung, Auswahl und Anwendung: Am ersten Wiener TYPO Day, dem Font-Seminar für Profis.

Beitrag von Mag. (FH) Brigitte Radl

Die Schrift ist eine Möglichkeit, sich im Corporate Publishing abzuheben, Eigenständigkeit, Kreativität und manchmal auch Mut zu demonstrieren. Für uns im Grafik-Team von Egger & Lerch ist es daher besonders wichtig, immer up to date zu sein und die neuesten Trends und Finessen der Typografie zu kennen. Daher waren wir gleich Feuer und Flamme, als wir hörten, dass der TYPO Day nach Berlin, London und San Francisco zum ersten Mal auch in Wien gastiert.

Im Oktober fanden wir uns zu dritt – Barbara Günther, Andrea Heger und Vera Kapfenberger – in der Galerie WestLicht im 7. Bezirk ein, um uns einen Tag lang von Experten in die Welt der Typografie entführen zu lassen und uns einen Überblick über den State of the Art zu verschaffen. Veranstaltet wurde das eintägige Seminar von Monotype, dem weltweit führenden Anbieter von Schrift-Design.

Von Ästhetik bis Unicode
Entsprechend namhaft waren auch die Vortragenden, etwa Erik Spiekermann, Jürgen Siebert und Henning Skibbe. Inhaltlich bekamen wir ein breites Themenspektrum geboten: Angefangen von ästhetischen Grundlagen des Schriftdesigns über die Rolle der Typografie in der Markenkommunikation, Schriftanwendungen am Bildschirm und eine Einführung in das standardisierte System Unicode bis hin zu neuen Technologien und Anwendungsgebieten.


Lettering garniert mit Wiener Schmäh

In Erinnerung bleibt uns sicher der Vortrag von Michael Hochleitner, einem der Gründer von typejockeys. Die Wiener Agentur ist auf Lettering – die „Kunst des Buchstabenzeichnens“ – und Schriftgestaltung spezialisiert. Um Lettering drehte sich auch sein Vortrag: Er zeigte Vor- und Nachteile der Technik auf und präsentierte Werkstücke und Best Practices wie das Redesign des News-Logos – garniert mit trockenem Wiener Schmäh.

Neben den Vorträgen hatten wir auch Zeit, uns mit Branchenkollegen – Designern, Kommunikationsprofis und Publishing-Experten – auszutauschen. Alles in allem war der TYPO Day spannend, lehrreich und unterhaltsam. Und wir haben jede Menge Inspiration und viele neue Ideen für unsere eigenen Projekte mit nachhause genommen.