Wie viel heiße Luft steckt in Ihren Texten?

Das Online-Werkzeug BlaBlaMeter erkennt „Bullshit“ in Texten – und zwar erstaunlich gut.

Sie besuchen die Internetseite eines Unternehmens. „Wir sind die Pro-Innovation GmbH“, steht dort. „Unser Anspruch ist, der Beste in unserer Branche zu sein. Wir stehen für Nachhaltigkeit, Exzellenz und Innovation. Für unsere Kunden bieten wir individuelle Lösungen aus einer Hand.“ Am Ende des Textes sind Sie genauso schlau wie davor, und wissen noch immer nicht, was dieses Unternehmen eigentlich produziert – außer heißer Luft. Solches Gewäsch hat sich in den letzten Jahrzehnten leider weit verbreitet, oft durch Politiker, Berater und (schlechte) Werber und Pressetexter.

Ein Teil unseres Jobs ist, heiße Luft in Texten zu erkennen und zu eliminieren. Beim Erkennen haben wir allerdings mittlerweile digitale Konkurrenz: Auf der Seite www.blablameter.de wird automatisch getestet, „wie viel Bullshit“ in einem Text steckt – und ein entsprechender Wert ermittelt. Die Ergebnisse sind dabei erstaunlich treffend: Ein Vorher-Nachher-Vergleich von professionell überarbeiteten Texten zeigt fast immer auch eine Verbesserung auf dem „Bullshit-Index“. Und wenn ein Artikel als Bullshit bewertet wird, ist er üblicherweise auch in den Augen unserer Redaktion schlecht, weil inhaltsleer oder schwer verständlich.

Die Formel des BlaBlaMeter wollen die Betreiber nicht verraten. „Es wird unter anderem geprüft, ob übermäßiger Nominalstil vorliegt, darüber hinaus wird der Text in unterschiedlicher Gewichtung auf bestimmte Phrasen geprüft“, heißt es in den FAQ. Die Verantwortlichen vermuten, das Google einen ähnlichen Algorithmus in sein Such-Ranking einfließen lässt: „Unsere Stichproben bei umkämpften Suchbegriffen haben ergeben, dass sehr gut positionierte Webseiten häufig auch gute Indexwerte zeigen.“

Wenn Sie also den Verdacht haben, dass Texte Ihrer Organisation nur Blabla sein könnten, jagen Sie sie durch das BlaBlaMeter und feilen Sie gegebenenfalls noch an der Formulierung. Oder wenden Sie sich an Profis, die nicht heiße Luft, sondern echten Content produzieren.

P.S.: Das Beispiel-Blabla im ersten Absatz kommt auf einen Wert von 1,32 und sprengt damit die Skala, die gewöhnlich Werte zwischen 0 und 1 ausspuckt. Zum Vergleich: Der Rest dieses Textes wird mit 0,18 bewertet.