Storytelling: Diesmal nicht für die Kunden

Unsere Egger-&-Lerch-Redakteure überlegen sich nicht nur Geschichten für Kunden, einige sind auch literarisch tätig. Zwei Romane sind jetzt erschienen.

Eva Woska-Nimmervoll arbeitet als Freelancerin für uns und betreut unter anderem den Hernsteiner, das Kundenmagazin des Hernstein Instituts. Den Hauptteil ihrer Zeit widmete sie in den letzten Monaten allerdings jemand anderem, nämlich dem Hund Heinz.

„Heinz und sein Herrl“

Heinz lebt im Gemeindebau – und zwar gemeinsam mit seinem Herrl, einem arbeitslosen Hypochonder, der ständig Angst hat, vielleicht an Krebs zu erkranken. Und dann muss er auch noch befürchten, vielleicht einen Mord begangen zu haben. Doch weil das Leben nicht nur schlechte Seiten hat und dieser Roman zwar mit Klischees spielt, sie aber nicht billig bedient, passieren gleichzeitig auch ein paar richtig gute Dinge. Ob eine E-Mail-Adresse auf einer Wasserflasche und eine Haarlocke am Ende für ein Happy End reichen? Ich verrate nur so viel: Wer nicht gern lacht, sollte mit Heinz besser nicht anfangen! Ein Kapitel zum Reinschnuppern gibt’s als Leseprobe.


Eva Woska -Nimmervoll:
Heinz und Sein Herrl
Kremayr & Scheriau, 2019
ISBN: 978-3-218-01155-6

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Unser zweiter Literat ist Markus Deisenberger, seit Herbst im Redaktionsteam von Egger & Lerch.

„Was in Erinnerung bleibt“

Wird man glücklich, wenn man genug Geld erbt, um seinen Job hinzuschmeißen und mit einem One-Way-Ticket nach Kreta zu reisen? Lässt sich die eigene Lebenskrise ausgerechnet im Land der Krise bewältigen? Einen Versuch ist es wert, doch spätestens als Pauls große Liebe Eirini überraschend auf der Insel auftaucht, beginnen die Dinge aus dem Ruder zu laufen: Ernüchternde Abendessen, gewalttätige Demonstrationen und organisiertes Verbrechen. Paul gerät in einen Strudel von Ereignissen. „Was in Erinnerung bleibt“ ist ein spannendes Buch über die Suche nach dem Idyll, nach dem Sehnsuchtsort, an dem wir sorgenfrei leben können. Einen kleinen Vorgeschmack liefert auch hier die Leseprobe.


Markus Deisenberger:
Was in Erinnerung bleibt
Edition Laurin, 2019
ISBN 978-3-902866-73-8