Heinz - Förderpreis Harder Literaturtage

Ehemalige Egger & Lerch-Redakteurin gewinnt Literaturpreis

Letzten Mai verabschiedete sich Eva Woska-Nimmervoll aus ihrer Fixanstellung bei der Egger & Lerch-Redaktion, um in Zukunft verstärkt künstlerisch tätig zu sein. Jetzt hat sie den Förderpreis bei den Harder Literaturtagen gewonnen. Wir gratulieren!

Ob B2B-Magazin „Elemente“ der Donau Chemie oder „Studio!“, das Magazin der FH der Wirtschaftskammer Wien, Eva Woska-Nimmervoll hat die redaktionelle Arbeit bei Egger & Lerch in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt. Und sie ist nach wie vor als Freelancerin für uns tätig. Unter anderem stellte sie in den letzten Tagen den neuen „Hernsteiner“, das Fachmagazin für Führungskräfte des Hernstein Instituts, fertig.

Zusätzlich war Eva Woska-Nimmervoll auch immer künstlerisch tätig. So gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann Gerhard Nimmervoll die Singer-Songwriter-Band „ME & EVE“. In den letzten Jahren konzentrierte sie sich aber mehr und mehr auf das literarische Schreiben. 2013 gewann sie ein Literaturstipendium, das sie für einen Monat nach Hamburg führte, 2014 fuhr sie über das Programm „Artists in residence“ nach Paliano.

Vielleicht bald ein Roman
In Paliano lernte sie Heinz kennen – literarisch jedenfalls. Dort skizzierte sie die gleichnamige Geschichte, mit der sie nun den Harder Förderpreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, gewann. Doch Heinz, der Hund und Nachbar, wächst weiter, verspricht Eva Woska-Nimmervoll: „Ich möchte das Thema zu einem Roman ausbauen. Viele Ideen dafür trage ich schon mit mir herum!“

Wer darauf nicht warten will, kann Heinz schon jetzt kennenlernen. Die Geschichte wird, gemeinsam mit anderen Wettbewerbsbeiträgen, veröffentlicht und kann demnächst hier bestellt werden.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Die Preisträgerinnen v. l. n. r.: Katharina Paul, Katharina Hartwell und Eva Woska-Nimmervoll
Foto © Silvana Marte-Bastiani/ Marktgemeinde Hard