Das Editorial | Foto: Egger & Lerch

6 Tipps und Tricks für ein besseres Editorial

Aller Anfang ist schwer, das gilt auch beim Schreiben. Doch wie sieht ein gelungenes Editorial aus? Mit welchen Techniken fällt der Einstieg leichter? Wie erzeugen wir Aufmerksamkeit und ziehen die Leser ins Heft? Die folgenden Tipps sollen helfen.

  • Warum nicht mit einer Frage starten? Das kann entweder eine rhetorische Frage sein, die zum Nachdenken anregt, oder eine echte Frage, mit der sich der Leser direkt angesprochen fühlt.
  • Werden Sie zum Erzähler! Jeder schätzt Geschichten und möchte wissen, wie sie ausgehen. Daher machen sie neugierig auf mehr. Ein idealer Einstieg ins Heft! 
  • Seien Sie der Problemlöser! Ein bekanntes Problem ansprechen, die eigenen Erfahrungen schildern und auch gleich die Lösung präsentieren – das beeindruckt! Und schon haben Sie eine Geschichte geschrieben.
  • Überraschung! Bieten Sie eine unkonventionelle Sichtweise auf ein bekanntes Thema.
  • Auch einmal anecken. Provokation erzeugt Aufmerksamkeit – und kann im Text, wenn nötig, auch wieder relativiert werden. 
  • Lassen Sie andere zu Wort kommen. Ein packendes Zitat einer bekannten Persönlichkeit kann ein guter Einstieg sein. Oder Sie starten mit einer markanten Wortmeldung einer Person aus dem Unternehmensumfeld. Achten Sie jedoch darauf, die Leser nicht mit altbekannten Zitaten zu langweilen!

   

Beispiel 1: Mit den entscheidenden Fragen zu Finanzierungsthemen schafft das Editorial im Relevant einen spannenden Einstieg (aus Relevant 1/2015).

Beispiel 2: Anecken und eine Geschichte erzählen – das schafft einen ganz persönlichen Start in die Ausgabe (aus Immobilienwirtschaft 4/2014).

Beispiel 3: Ein packendes Zitat kann ein toller Aufmacher sein – hier passend zum Magazintitel von Immanuel Kant (aus Kant Ausgabe 07).

Im ersten Teil ging es darum, was das Editorial kann und welche Fehler häufig passieren.