Whitepaper Egger&Lerch · Foto: © Michael Krebs / Egger + Lerch

Whitepaper: Das können interne Medien

Professionelle interne Kommunikation fördert die Motivation der Mitarbeiter: Das neue Whitepaper von Egger & Lerch beleuchtet die Rollen und die Zukunft verschiedener Kommunikationskanäle – von der Mitarbeiterzeitschrift bis zum Social Intranet.

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Der Wettbewerb wird umkämpfter, Produkte und Leistungen austauschbarer. Dementsprechend schwer ist es für Mitarbeiter, sich mit dem eigenen Unternehmen zu identifizieren. Deshalb gewinnt die interne Kommunikation an Bedeutung. Denn fehlt die emotionale Bindung zum Unternehmen, zeigen die Beschäftigten weniger Initiative und Verantwortung. Interne Kommunikation fördert die Motivation, steigert den Zusammenhalt und kann Wertschätzung vermitteln. Sie dient der Information der Mitarbeiter und bietet diesen Orientierung. Zudem kann sie das Image des Arbeitgebers verbessern – ein Punkt, der gerade für junge Arbeitnehmer immer wichtiger wird.

Jeder Kanal hat Stärken und Schwächen
Die Kanäle und Formate der internen Kommunikation sind ebenso vielfältig wie ihr Nutzen. Sie reichen vom klassischen gedruckten Mitarbeitermagazin über digitale Magazine, Unternehmensblogs und Podcasts bis hin zum (Social) Intranet. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche interne Kommunikation ist – gerade aufgrund der Vielfalt – ein systematisches Vorgehen sowie ein durchdachtes Konzept, liegen die Stärken der Kanäle doch in verschiedensten Bereichen und Anwendungsgebieten.

Whitepaper kostenlos anfordern
Das Whitepaper von Egger & Lerch bietet einen Überblick über die Kanäle der internen Kommunikation sowie deren Stärken und Einsatzbereiche. Wenn Sie sich für das Whitepaper interessieren, fordern Sie es per E-Mail an office@egger-lerch.at kostenlos als PDF an!