Silberne Feder für „our doka“

Das von Egger & Lerch produzierte Mitarbeitermagazin der Doka-Gruppe wurde zum besten internen Printmedium des Jahres 2014 gekürt.

Der Verband für integrierte Kommunikation (VIKOM) zeichnet in Kooperation mit der Industriellenvereinigung alljährlich Unternehmen für ihr Engagement um einen konstruktiven Dialog mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Heuer wurde zum 47. Mal die „Silberne Feder“ für das beste Printmedium vergeben. Eine Jury aus Kommunikationsexperten kürte dabei das Magazin our doka zum Sieger.

Doka, ein Unternehmen der Umdasch-Gruppe, ist einer der Weltmarktführer in der Schalungstechnik. 2012 konzipierte Egger & Lerch das Mitarbeitermagazin neu, seither wird es zwei Mal jährlich in Deutsch und Englisch produziert und erscheint in 70 Ländern. „Das Produkt spielt optisch und inhaltlich in praktisch allen Belangen in der Oberliga", urteilte die Jury. „Die gewollte Dialogorientierung ist sehr gut umgesetzt – hier werden auch Tabuthemen offen angesprochen, was bei Mitarbeitermagazinen leider immer noch die Ausnahme ist. Die Titelseiten sind ebenfalls kreativ und mit Bezug zur Titelgeschichte umgesetzt.“

Starke Bilder und freie Flächen
Elisabeth Ockermüller, die bei Egger & Lerch das Magazin grafisch gestaltet, hebt die hohe Fotoqualität hervor: „Wir bekommen oft spektakuläre Bilder von internationalen Projekten. Aber auch speziell für das Magazin werden professionelle Fotos aufgenommen.“ So nahmen sich für die nun prämierte Ausgabe auch hochrangige Manager Zeit für das Cover-Shooting. Außerdem lobt die Grafikerin das Bewusstsein für Weißraum: „Dass bei our doka die Seiten nicht so voll gepackt sind wie bei manchen anderen Magazinen, tut dem Gesamteindruck gut.“

Ein weiteres von Egger & Lerch produziertes Magazin wurde von der Jury ebenfalls in den Kreis der besten internen Printmedien gewählt: TEAMlive, das Magazin der UniCredit Bank Austria, belegte den vierten Rang. „Das Einreichniveau ist so hoch wie nie zuvor“, befand Rosemarie Schuller vom VIKOM.