Silber ist sicher

Ob wir bei den Best of Corporate Publishing Awards heuer zum dritten mal Gold gewinnen, wird sich im Sommer zeigen, wenn der wichtigste Preis der Branche vergeben wird. Silber haben wir schon fix – und zwar mit „up“, der Mitarbeiterzeitung von Otis Österreich.

„Die Dicken haben bessere Chancen“ – so lautet ein Gerücht der Corporate-Publishing-Branche, das meint, umfangreichere Magazine würden von den Jurys des BCP-Award bevorzugt. Jeder weiß, dass man Gerüchten keine Bedeutung beimessen sollte – und doch bleibt immer irgendwie was hängen. Kein Wunder also, dass bei Egger & Lerch niemand auf die Idee kam, den, je nach Ausgabe, 24- bis 28-Seiter „up“ des Aufzugsbauers Otis einzureichen.

Von Ausgabe zu Ausgabe besser
Dabei gilt Otis bei Egger & Lerch intern schon lange als Best-Practise-Beispiel. up ist nämlich eines der Magazine, die von Ausgabe zu Ausgabe besser werden. Das Redaktionsteam hat, wie man bei jeder Redaktionssitzung spürt, Riesenspaß an der Sache – und einen gesunden Ehrgeiz entwickelt, Verbesserungspotenziale aufzuspüren. Dieses Feilen an Abläufen oder auch einzelnen Rubriken und Artikeln macht eine Menge Arbeit. Aber die lohnt sich. Die Freude, wenn das Magazin aus der Druckerei kommt, lässt Stress und Mühen vergessen.     

„Warum sind wir da eigentlich nicht dabei?“, lautete also die berechtigte Frage, die uns die Chefin für interne Kommunikation bei Otis, Barbara Aigner, letztes Jahr im Juni stellte, als die BCP-Awards vergeben wurden. Ergo wurde heuer eingereicht. Doch welche Ausgabe sollten wir nehmen?

Die Qual der Wahl.
Da gab es die Ausgabe, in der mögliche Karrierewege der Mitarbeiter im Unternehmen anhand von Comicfiguren dargestellt wurden. Die liebevollen Illustrationen dafür lieferte der Wiener Zeichner Thomas Kriebaum.



Das Thema Kommunikation setzten wir mit Otis-Mitarbeitern und speziell fotografierten Lichteffekten um. Das Fotokonzept und die Ausführung kamen von unserem Bildbearbeiter und Fotografen Reinhard Lang.

Eingereicht haben wir schließlich die Ausgabe mit der Coverstory zum Thema Führungsstile. Oder: „Häuptling Federkrone weiß, wo’s langgeht“. Die Models brachte ein Otis-Mitarbeiter mit – nämlich Kinder aus der Handballmannschaft, die er in seiner Freizeit trainiert. Kostümierung, Maske und Fotokomposition kamen von Egger-&-Lerch-Team.



Große Konkurrenz
Wir möchten uns sehr herzlich beim Otis-Team bedanken: für die Offenheit, die Fantasie und das Engagement. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft, in der Kategorie „Mitarbeitermagazine für bis zu 2.500 Mitarbeiter“ unter die vier Finalisten im Kampf um Gold gewählt zu werden. Insgesamt wurden in 28 Kategorien über 600 Publikationen eingereicht. Jetzt heißt es Daumendrücken bis Juni ...