Bewährt und beliebt: Kreuzworträtsel & Co
Wie heißt ein bewährtes Instrument zur Kundenaktivierung mit sieben Buchstaben? Richtig geraten: R-A-E-T-S-E-L. Das gute alte Kreuzworträtsel, verbunden mit einem kleinen Gewinnspiel, bringt zwar sicher keinen Innovationspreis, aber erstaunlich viele Leserreaktionen.
Mag. Gudrun Wallner, Marketingchefin des Salzburger Sanitätshauses TAPPE, weiß, warum sie in der Kundenzeitschrift „tappe aktiv“ eine Seite für ein Kreuzworträtsel opfert: „Pro Ausgabe erhalten wir zwischen 500 und 600 Einsendungen, davon sind im Schnitt 30 % noch nicht im Verteiler. Wir gewinnen also auch viele neue Adressen und potenzielle KundInnen dazu.“ Bei einer Auflage von 12.000 Stück bedeutet das eine Responsequote von ausgezeichneten 5 % – von den anderen verkaufsfördernden Wirkungen einmal abgesehen.
Der Erfolg ist umso erstaunlicher, als weder teure Reisen noch hohe Geldbeträge verlost werden. Zu gewinnen gibt es „nur“ Sachpreise, die von Lieferanten gesponsert werden, oder Warengutscheine von TAPPE. Gesamtwert: einige hundert Euro.
Leseraktivierung und Adressgenerierung. Das von EGGER & LERCH gestaltete und produzierte „tappe aktiv“ aktiviert mit Hilfe des Gewinnspiels die Stammleser und erhöht die Kundenbindung. Denn wer etwas tut, beschäftigt sich viel intensiver mit einem Medium und einem Unternehmen als ein passiver Leser. Außerdem bringt das Spiel, wie erwähnt, vier Mal jährlich wertvolle Adressen von Kunden, die noch keine Abonnenten sind, sondern das Heft in einer der TAPPE-Filialen mitgenommen haben.
Rästel vom Profi. Gute Rätsel selbst zu basteln, wäre ein mühevolles Unterfangen. Daher bezieht EGGER & LERCH die Rätsel von spezialisierten Agenturen, die ein breites Repertoire an Denksportspielen anbieten: klassische Kreuzworträtsel (Schwedenrätsel) als Rechteck oder in exotischen Formen, Silbenrätsel, Schüttelrätsel, Wabenrätsel und vieles mehr.
Eigene Begriffe inklusive. Die professionellen Rätselbauer liefern keine Ware von der Stange, sondern nach Kundenwunsch: Durch den Einbau von firmenspezifischen Begriffen und Lösungswörtern – z. B. Produktnamen, -eigenschaften oder Filialstandorte – lässt sich zwanglos etwas Werbung einstreuen. Farben, Schriftarten und andere grafische Details werden natürlich an das Erscheinungsbild der Zeitschrift angepasst. Auch der Schwierigkeitsgrad kann beliebig gewählt werden, ebenso eine geografische Positionierung. Denn schließlich würden österreichische Leser wohl nur begrenzten Spaß daran finden, kleine Nebenflüsse der Saale oder die Autokennzeichen schweizerischer Kantone zu erraten.
Gar nicht teuer. Bleibt die Frage: Was kostet der Rätselspaß? Nicht wirklich viel! Für ein einzelnes, DIN A5 großes Kreuzworträtsel mit kundenspezifischen Begriffen verrechnen die Rätselanbieter – wie z. B. Ratefux, www.ratefux.de – ca. Euro 65,–, also bedeutend weniger, als für ein gutes Foto oder gar einen guten Text zu kalkulieren ist.
Die Alternative:
Do-it-yourself-Kreuzworträtsel
Für alle, die gerne etwas Zeit investieren und Kreuzworträtsel selbst am PC erstellen wollen, gibt es unter www.puzzlemaker.de um Euro 199,– den „Kreuzworträtsel-Generator“ als „Profi-Pack“. Die selbstgestrickten Spiele sind für kleinere Mitarbeiterzeitschriften oder Ähnliches sicher gut geeignet. Wer allerdings grafische und inhaltliche Topqualität mit stets aktuellen Begriffen verlangt, ist mit den von Rätselagenturen gelieferten Spielen sicher besser dran.


